SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail Schaltfläche in Listeneintrag

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek erstellt 30 Nov. 2018 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Liste "Auftragbewertung" erstellt. In  der Liste sollen Aufträge, bevor sie umgesetzt werden, bewertet werden. Sobald die Bewertung abgeschlossen  ist, wird ein Workflow generiert, der eine E-Mail an den Vorgesetzten zur Information weiterleitet.

Jetzt möchte ich die List so anpassen, dass die weitergeleitete Bewertung die Möglichkeit für den Vorgesetzten bietet, den Inhalt an eine Person seiner Wahl (aus dem Unternehmen) per E-Mail ebenfalls weiterzuleiten. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wie ich das realiseren kann? Zur Zeit habe ich nur die Workflows 2010 installiert...

 

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 30 Nov. 2018 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde eine neues Feld im Sinne von "Zus. Email an" in die Liste einfügen. Wenn das gefüllt wird, einen Workflow starten, der zum einen die Email verschickt, zum anderen das Feld leert.

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 3 Dez. 2018 07:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für den Vorschlag. Wie kann ich das am besten realisieren? Feld einfügen ist okay aber wie muss der Workflow aussehen? Bin da noch relativ neu in der Materie. 

Gruß Mottek

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 4 Dez. 2018 07:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entweder fügst du ein weiteres Feld hinzu, wie Soze schon vorgeschlagen hat. Oder, wenn es rein darum geht das Listenelement an eine oder mehrere spezifische Personen weiterzuleiten, du baust einen manuell startbaren Workflow. Diesen kannst du einfach über das Kontextmenü des Elements ansteuern, es wird die E-Mail-Adresse abgefragt und go. Den Rest definierst du im Workflow selbst. Die E-Mail wird als Initial-Parameter aufgenommen (muss also nach dem Start durch den User in einer Maske angegeben werden) und den Rest kannst du dir im E-Mail-Text so zurecht formatieren, wie du es willst.

Das hat den Charme, dass du das gleiche Element, ohne es zu bearbeiten, direkt an mehrere "publizieren" kannst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!