SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Darstellung von Emailbenachrichtigungen (mit Farbkodierung)

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
9 Beiträge
Os-Benji erstellt in 17 Sep 2018 11:29

Hi,

ich weiß nicht ob es möglich ist, habe diesbezüglich auch nichts gefunden, aber ich würde gerne hier einmal in die Runde fragen.

 

Wie so ziemlich jeder Sysadmin bekomme ich täglich Emails ob das Backup meiner Server gelaufen ist oder halt eben nicht. Ich wurde vor kurzem gefragt ob es möglich ist, dieses als Information auf der Sharepoint Seite darzustellen. Sprich, der Sharepoint bekommt ein Postfach und liest die Titel der eingehenden Mails.  Wenn der Titel Backup erfolgreich enthält, soll der entsprechende Name Grün unterlegt sein (Vielleicht mit einem Zähler der die Tage hochzählt). Wenn der Titel Backup fehlgeschlagen enthält, soll der Name entsprechend Rot markiert sein damit man sofort den Handlungsbedarf sieht (Zähler wird auf 0 gesetzt). Eventuell könnte man einen dritten Status in Gelb einfügen wenn keine Mail eingetroffen oder der Titel nicht den regeln entspricht.

 

Ich habe leider keine Ahnung womit ich das umsetzen könnte und ob das überhaupt möglich ist. Weiß da zufällig jemand eine Lösung oder hat einen Tip?

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Es ist möglich, aber wenn man nicht die Übung hat ziemlicher Aufwand.

Man kann SharePoint für den Empfang von Mails konfigurieren. Wie das geht, kann Dir die Suchmaschine Deiner Wahl sicher sagen. Für die unterschiedliche Darstellung kann man dann JSLink/CSR verwenden und genau das ist der Teil, der etwas Übung braucht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS