SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Workflow Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Tobi erstellt 13 Aug. 2018 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich SharePoint und stoße jetzt schon an meine Grenzen, vielleicht ist es auch das Wetter ;-)

Ich habe ein Liste mit mehreren Spalten und möchte wenn zum Beispiel die Spalte DATUM ausgefüllt wird, dass eine Mail an eine andere Person verschickt wir mit der Info dass sich an der Liste etwas geändert hat. Ich habe sämtlich Varianten versucht, Auf Feldänderung warten, oder wenn Listenelement erstellt dann Mail an XY aber nichts passiert. Habt Ihr ggf. eine Quelle die die spezialisiert ist auf Workflows.

Über eine Info würde ich mich freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Aug. 2018 18:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann denn deine SharePoint Farm überhaupt Mails verschicken? Das ist eine Konfiguration, die in der Zentraladministration gemacht werden muss. Wenn das nicht gemacht wurde, dann liegt's nicht an deinem Workflow. Wenn es gemacht wurde, dann kannst du das Testen, indem du auf eine Liste eine Benachrichtigung einstellst. Dann musst du nach dem Anlegen der Benachrichtigung bereits eine Mail bekommen, die dir sagt, dass da was gemacht wurde. Wenn das nicht passiert, wirst du auch mit deinem Workflow nicht weiterkommen.

Wenn das soweit alles funktioniert, dann schau mal, ob der Anwender, der eine Mail bekommen soll, für SharePoint überhaupt eine Mailadresse hat. Hat er keine, dann macht SharePoint kommentarlos nichts.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
9 Beiträge
Tobi Als Antwort am 13 Aug. 2018 19:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja SMTP ist eingetragen, wenn ich den Workflow ohne den SharePoint Designer erstelle kommen Mails an. Über den SharePoint Designer leider nicht, dies weisst ja darauf hin das ich den Workflow nicht richtig eingestellt habe. Wie heisst denn die Aktion bei der bei ändern und aktualisieren einer Spalte eine Mail versendet wird. Hast Du vielleicht weitere Quellen bei denen ich mich belesen kann?

 

Grüße und Danke