SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Organigramm entwickeln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 20 März 2018 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum, 

wir haben Sharepoint 2016 onprem am Laufen. Jetzt möchte unser Geschäftsführer ein Organigramm darstellen lassen, welches eher Abteilungsabhängig ist und nicht so wie der onboard-Chart oder andere Fertiglösungen personenabhängig.

 

Muss man dafür ein Add-In programmieren? Ich möchte einen externen Partner suchen, welcher dies für uns programmiert. Wie bzw. Wer macht so etwas?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2018 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir fallen da spontan folgende Fragen ein. Erstens, woher kommen die Informationen für das Organigramm (AD, SharePoint-Liste, Drittsystem, ...)? Zweitens, wie oft braucht Ihr das bzw. soll das auf eine einzige Seite oder soll das in irgendeiner Form wiederverwendbar sein? Falls letzteres, soll es Einstell- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten geben ("Meine Abteilung", "Ich im Zentrum", ...). Und drittens, mit welcher Technik soll es umgesetzt werden? Es sollte natürlich möglichst zu anderen Entwicklungen passen, die es bei Euch schon gibt (wegen Wartbarkeit).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 21 März 2018 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

1. Die Infos kommen aus dem AD, habe nämlich AD Import konfiguriert. Das was hierbei nicht funktioniert sind die Bilder aus dem AD, die füge ich meinetwegen manuell ein.

2. Es soll im Intranet dargestellt werden und immer aktuell gehalten werden (d.h. neuer Mitarbeiter im AD soll bei der nächsten Synchronisation auch im Organigramm erscheinen). Also immer wiederverwendbar denke ich. Ich hatte die Freeversion von Plumsail.org ausprobiert, die hat im Großen den Anforderungen gepasst, das Einzige was gar nicht ging, war ein Abteilungsfeld darstellen (unten *** und unterstrichen markiert), da ist nämlich keine Person zugeordnet. Leider wurde ich im Internet nicht fündig, sind ja bereit eine Fertiglösung zu kaufen.

3. wir sind noch recht am Anfang mit Sharepoint. Welche Techniken gibt es denn? Da bin ich gerade überfragt.

Das Organigramm soll interaktiv sein: Zu jeder Person erscheinen Bild und infofelder wie Abteilung, Telnummer, email, Info.

Ein Baum sieht z. B. so in der Art aus:

Group chief executive officer (Name der Person) -> Chief design oficier (Name der Person) -> Design (Name der Person) -> Communication -> Creative Director Communication (Name der Person/en) -> Senior Communication Designer (Name der Person/en)

 

Danke

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2018 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Die Infos kommen aus dem AD, habe nämlich AD Import konfiguriert[/quote]

Also kann man letztlich die Benutzerprofile von SharePoint verwenden. Das geht zumindest recht einfach.

[quote user="ExpoIT"] Es soll im Intranet dargestellt werden und immer aktuell gehalten werden [/quote]

Aktualität ist ja nicht das Problem. Die Daten werden immer beim Aufruf direkt aus der Quelle gezogen. Für mich heißt das, Ihr braucht es nur auf einer Seite und damit muß es auch nicht konfigurierbar sein. Man könnte also eine Quick&Dirty JavaScript-Lösung in die Seite einbauen und gut ist.

[quote user="ExpoIT"]Welche Techniken gibt es denn?[/quote]

Wie gesagt, es sollte zu Eich passen, nicht nur zu SharePoint. Techniken gibt es sehr viele. Das kann ein SharePoint-Addin mit einer Kombination aus Server- und Clientseitigem Code sein. Oder auch nur eine JavaScript-Lösung und da gibt es dann auch wieder viele Frameworks wie Angular, React, u.v.m.

Ich würde an Eurer Stelle versuchen eine fertige Lösung zu finden und die dann kaufen. Unterm Strich dürfte das allemal günstiger sein, als sich selbst etwas zu entwickeln (oder entwickeln zu lassen). Und Ihr habt auch gleich Support.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Michael Als Antwort am 23 Apr. 2018 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte mich auch mal kurz mit dem Thema Organigramm beschäftigt. Schau dir mal Visio an, da kann man das relativ gut und easy zusammenbasteln und ggf. auch anpassten, rumschieben etc.:

https://support.office.com/de-de/article/erstellen-eines-visio-organigramms-abb3dd17-2692-439f-9945-3a015767d96a

Die Datei kannst dann am SharePoint laden und jeder kann sich die mit dem in Office 2016 enthalten Visio Viewer ansehen.

Ansonsten kann man auch Seiten und mit dem Team Webpart arbeiten.

Gruß