SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen bearbeiten ohne hinzufügen und löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 13 März 2018 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

habe ich die Möglichkeit Berechtigungen auf Listen zu setzen, dass jemand vorhandene Einträge bearbeiten darf, aber nichts hinzufügen und auch nichts löschen darf?

Ich habe eine Abfrage mit Auswahlfeld, das soll der Anwender von Offen (Standard) auf "X" oder "Y" setzen und wenn "Y" gibt es noch ein Textfeld, wo er einen Kommentar bzgl der Auswahl "Y" eintragen kann. Dafür braucht er die Bearbeiten-Rechte. Sonst nix. Ich will nicht, dass er Elemente hinzufügt oder löscht. Finde da aber in den Berechtigungsstufen nichts passendes.

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2018 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege eine neue Berechtigungsstufe an, die nur "Elemente bearbeiten" bearbeiten enthält, aber nicht hinzufügen und löschen. Gib den Benutzern auf der Liste ausschließlich diese Berechtigungsstufe und Du hast was Du möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 14 März 2018 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, ich stell mich vielleicht etwas blöd an, aber so war grundsätzlich auch mein Ansatz.

Mir wird aber nur das folgende angeboten:
Vollzugriff - Verfügt über Vollzugriff.
Entwerfen - Kann anzeigen, hinzufügen, aktualisieren, löschen, genehmigen und anpassen.
Bearbeiten - Kann Listen hinzufügen, bearbeiten und löschen; kann Listenelemente und Dokumente anzeigen, hinzufügen, aktualisieren und löschen.
Mitwirken - Kann Listenelemente und Dokumente anzeigen, hinzufügen, aktualisieren und löschen.
Lesen - Kann Seiten und Listenelemente anzeigen und Dokumente herunterladen.
Nur anzeigen - Kann Seiten, Listenelemente und Dokumente anzeigen. Kann Dokumenttypen mit serverseitigen Dateihandlern im Browser anzeigen, jedoch nicht herunterladen.
Mitwirken ohne Löschen - Gleiche Stufe wie Mitwirken. Nutzer können jedoch keine Elemente oder Versionen löschen
Genehmigen - Kann Seiten, Listenelemente und Dokumente bearbeiten und genehmigen.
Hierarchie verwalten - Kann Websites erstellen und Seiten, Listenelemente und Dokumente bearbeiten.
Eingeschränkter Lesezugriff - Kann Seiten und Dokumente anzeigen, jedoch keinen Versionsverlauf oder Benutzerberechtigungen.
Eingeschränkte Schnittstellen für die Übersetzung - Kann Listen und Ordner öffnen und Remoteschnittstellen verwenden.
Absender des Datenarchiv-Webdiensts - Inhalte an diese Website mithilfe von Webdiensten übermitteln.

Da ist bei allem was bearbeiten kann auch irgendwie immer das hinzufügen und/oder löschen dabei. Ich habe nichts gefunden wo ich noch granularer berechtigen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2018 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das, was Du auflistest (Vollzugriff, Mitwirken, ...) sind Berechtigungsstufen. Je nachdem, wo Du Dich gerade befindest, gibt es Möglichkeiten weitere Berechtigungsstufen anzulegen. Genau das wurde bei Euch auch schon gemacht, da es bereits einige gibt, die nicht Standard sind.

Vielleicht fehlen Dir einfach die Berechtigungen dazu? Gehe mal in die Root-Website einer Websitesammlung. Dann öffne das Menü rechts oben und gehe in Websiteeinstellungen und dort dann auf Websiteberechtigungen. Im Menüband ist dann ganz rechts oben ein Link zum Verwalten der Berechtigungsstufen - falls Du die Rechte dazu hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 15 März 2018 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Uaaah das Berechtigungsparadies!! Hammer!!! Danke :) Wie immer!