SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Link in Dialogfenster öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint-Supporter erstellt 9 März 2018 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir möchten auf einer Seite eine Tabelle einfügen, in die dann Bilder eingefügt werden, die dann mit einem Link versehen werden.

Ziel ist es: wenn man auf das Bild klickt soll sich der hinterlegte Link in einem Dialogfenster öffnen. Vorteil ist dann dass die ursprüngliche Seite nicht verlassen wird sondern man kann auf einen Link klicken - Dialogfenster geht auf - Dialog schließen - nächster Link kann angeklickt werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Aufruf des Links irgendwie zu beeinflussen, sodass er sich als Dialogfenster öffnet?

Wir haben das bisher zwar schon so, aber diese Lösung ist komplett über Code umgesetzt. Die User sollen die Seite zukünftig aber selbst verwalten können, deshalb wäre hier eine Tabelle mit Links am einfachsten.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2018 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SharePoint-Supporter"]Wir haben das bisher zwar schon so, aber diese Lösung ist komplett über Code umgesetzt. Die User sollen die Seite zukünftig aber selbst verwalten können[/quote]

Das geht halt nur mit Code und die User, die das pflegen sollen, müßten den einfach lernen. Es ist ja nicht so, daß es wirklich schwierig wäre...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
NJP8888 Als Antwort am 12 März 2018 06:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich vermute Du meinst mit Dialogfenster das Modulare Popup. Das geht nicht. Aber was geht, ist wenn Du einen Link auf ein Bild gesetzt hast (über die Ribbon Standardoberfläche diesen Link hinterher zu bearbeiten (alles in Standard). Einer der Registerkarten in der Ribbon-Oberfläche zeigt dann "Link" an. Und dort findest Du dann die "Häckchenmöglichkeit" für -> In neuer Registerkarte öffnen.

Dann öffnet sich mit dem Klick eine neue Registerkarte. Und so steht dem Anwender immer die Ursprungsseite zur Verfügung. Er muss nur die ausgelöste Registerkarte löschen und alles ist wie vorher. Übrigens, ich weiß nicht wo Du arbeitest, aber vorsichtig mit dem modularen Popup. Das Ding ist nicht Barrierefrei und fällt bei jeder Prüfung dazu durch. Aber das nur nebenbei.

Alternativ zu Deiner Tabelle kannst Du auch Kacheln nehmen (übergeordnete Links) mit Bildern hinterlegen und Links darauf setzen. Überlege mal diese Alternative. Ist für Anwender um einiges besser zu bedienen.

Gruß aus Nürnberg

Jürgen 

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint-Supporter Als Antwort am 12 März 2018 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe.

Die Lösung den Link so zu definieren, dass er sich in einem neuen Tab öffnet ist in dem Fall ausreichend. Unseren Anwendungsfall können wir so gut umsetzen.