SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listeneintrag soll Wert aus anderer Liste holen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Berk1990 erstellt 6 Feb. 2018 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Sharepoint Listeneintrag:

 

Wir haben in unserem Unternehmen nun einen Urlaubsantrags Prozess auf unserer Sharepoint Seite implementiert. Dieser ist aufgebaut mit 3 Listen:

Urlaubsantrag: Hier erstellt man einen neuen Antrag

Urlaubsdatenbank: Hier sind die Urlaubskonten der 10 Mitarbeiter aufgelistet (Spalten: Urlaubstage, Beantragter Urlaub usw....)

Urlaubskalender: Hier wird NACH dem Genehmigungsvorgang ein Eintrag erzeugt mit dem Datum des Urlaubs.

 

Die Frage wäre nun:

Bei der Antrag-Erstellung gibt es u.A. ein auszufüllendes Feld "Urlaubstage pro Jahr".

Hier möchten wir, dass dieser Wert automatisch aus der Urlaubsdatenbank Liste genommen und eingetragen wird.

Ich weiß es gibt die Funktion "Nachschlagen" aber dieser liefert mir alle Werte (alle Urlaubstage von allen Mitarbeitern). Ich hätte es gerne, dass NUR der Wert des jeweiligen Antragstellers angezeigt bzw. "nachgeschlagen" wird.

 

Wie könnte ich vorgehen? : ) Ich danke euch im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2018 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du wirklich möchtest, daß der Wert bereits beim Ausfüllen des Formulars erscheint, dann mußt Du selbst etwas mit JavaScript bauen. Also in der anderen Liste für den entsprechenden Benutzer nachschauen und den Wert anzeigen. Ansonsten kann das auch der Workflow machen, sobald er losgelaufen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Berk1990 Als Antwort am 9 Feb. 2018 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok vielen Dank! : ) Wie sieht es mit der Einstellung aus, wo man das jeweilige Formularfeld Typ auf "Nachschlagen..." festlegen kann? Das hatte ja auch eigentlich funktioniert. Jedoch soll er in dem Nachschlagefeld nur den Eigenen Wert anzeigen/rausholen. Stattdessen hat es mir die Werte aller Benutzer in der Spalte angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2018 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: ohne irgendwas mit JavaScript zu bauen, wist Du da nicht weiterkommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Berk1990 Als Antwort am 14 Feb. 2018 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Haben Sie zufällig diesbezüglich eine Script Vorlage? Oder irgend eine Quelle wo ich nachschauen kann? Es gibt bei der Erstellung der Typen bzw. Spalten ein JSON Feld. Ich denke der Code für das "Nachschlagen" müsste nicht so groß sein. Falls Sie einen Code Vorschlag haben, würde ich mich über Ihre Hilfe sehr freuen! : )

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2018 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Google mal nach SPServices, da gibt es viele hilfreiche Funktionen, die solche Manipulationen im Formular erleichtern. Inzwischen ist das Projekt auf Github und ich weiß nicht, ob es da auch noch Unterstützung für 2010 gibt. "Früher" auf Codeplex war die verfügbar, aber die Seite ist wahrscheinlich nicht mehr erreichbar.

PS: wir duzen uns hier üblicherweise :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog