SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lizenz SharePoint 2016 on Premis für externe User

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt 20 Dez. 2017 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mal eine Frage.                                                                                                                                                Wir haben eine SharePoint 2016 Farm on Premise.                                                                                      Füher war es ja so, dass externe User für den Zugriff eine Windows-Zugriffslizenz und eine CAL benötigt haben. Nun ist der Wunsch Externe User über SharePoint-User den Zugriff zu realisieren. Nach meiner Meinung wären das die gleichen Lizenzen für diesen Zugriff. Der Gedanke geht dann in Richtung Reverse-Proxy.

Hat da jemand mehr Erfahrung oder kann mir URL`s nennen wo ich das nachlesen kann?                               

Ich persöhnlich bin ja der Meinung, die sollen einen AD-User bekommen, aber komischerweise will man das nicht. Grund ist eine SharePoint-Migration einer Tochtergesellschaft. Und die haben mit diesen SharePoint-Usern gearbeitet und meinen dass dann keine Lizenz benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rainer

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 20 Dez. 2017 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Rainer,

du kannst das mit FBA (Form based Authentication) realisieren. Damit werden die externen User in einer SQL Datenbank verwaltet. Ob bei SP 2016 on Prem. Lizenzen für externe Benutzer benötigt werden, weiß ich allerdings nicht. Aber sobald du einen Account (externer User) in deinem AD anlegst, wird eine Lizenz fällig.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Dez. 2017 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau dir zum Thema Lizenzen diesen Link an: https://products.office.com/en-us/sharepoint/sharepoint-licensing-overview.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 21 Dez. 2017 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Olaf,

 

hat schon etwas geholfen.

Ich habe auch das hier gefunden. https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/sharepoint-server.aspx#tab=2

Externe brauchen aslo keine CAL, aber eine Windows Zugriffslizenz.

Das einzige was ich jetzt noch herausfinden muss, ob der Externe dann auch die Enterprise-Features so nutzen darf :-)

Gruß

Rainer

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Dez. 2017 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der von mir referenzierte Artikel von Microsoft sagt "no CALs are required for external users". Damit sind alle Funktionen in SharePoint gemeint.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 2 Jan. 2018 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

erstmal ein frohes neues Jahr allen :-)

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps. Ich denke wir haben die Informationen die wir benötigen.

Gruß

Rainer