SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen Abgleich/Synchronisation

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger erstellt 1 Okt. 2017 20:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Liste auf meiner Hauptseite, welche gepflegt wird. Diese Liste soll mit einer Liste auf einer Unterseite synchronisiert, repliziert oder wie ihr es auch immer nennen wollt, werden.

Innerhalb der gleichen Seite ist es ja kein Problem, dass ich einfach zwei Listen über einen Workflow abgleichen kann, sobald ein Element dazukommt oder verändert wird.

Wie sieht es aber mit Listen aus, die sich zwar in der gleichen Site Collection aber nicht gleichen Seite befinden?

Der Hintergrund ist folgender. Auf meinen Unterseiten habe ich Listen, welche über ein Lookup Feld in diese besagte Liste schauen. Wenn ich jetzt aber 10 unterseiten habe und ich in der Lookup Liste ein update mache, muss ich dies dann 10x machen da ich ja immer die gleiche Auswahl treffen können möchte.

Jetzt könnte ich entweder das Lookup Feld auf die Liste der Hauptseite legen oder aber auf der Unterseite behalten und eben diese Liste mit der Liste auf der Hauptseite abgleichen. Da ich auf der Unterseite einen separaten, relativ umfangreichen Workflow am laufen habe, denke ich, dass es einfacher ist, die Liste irgendwie abzugleichen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Okt. 2017 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Mit einem 2013er Workflow kann man per Http-Request-Aktion auf jede beliebige Website zugreifen.

2. Warum verwendest Du nicht einfach nur die eine Liste und ein Lookup darauf? Lookups funktionieren innerhalb einer ganzen Site Collection und sind nicht auf eine Website beschränkt.

3. Man kann das Listenansicht-Webpart innerhalb der ganzen Site Collection verwenden.

4. Wenn das alles nicht hilft, kann man immer noch auf die Suche zurückgreifen und damit die Liste in einer anderen Website darstellen.

In einem Fall würde ich aber die Daten kopieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger Als Antwort am 2 Okt. 2017 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi für deine ausführlichen Möglichkeiten. Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema Http-Request :-D

lg

Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger Als Antwort am 3 Okt. 2017 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

habe das Problem jetzt nochmal anders gelöst nämlich über Microsoft Flow.