SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie sind Listenelement und Aufgabe miteinader verbunden?

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 erstellt 28 Sept. 2017 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

über einen Workflow lasse ich in der Workflow-Aufgabenliste eine Genehmigungsaufgabe für ein Listenelement erzeugen.

Jetzt würde ich gerne einrichten, dass die Aufgabe aus der Aufgabenliste wieder gelöscht wird, sobald im ursprünglichen Listenelement eine bestimmte Eingabe gemacht wird. Theoretisch ist das ja ganz leicht über den Workflow regelbar, nur leider weiß ich nicht wie die beiden Elemente (Aufgabe und Listeneintrag) miteinander verbunden sind bzw. wie ich sie eindeutig einander zuordnen kann.

Habt ihr da eine gute Idee?

Danke und Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2017 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einem 2010er Workflow gibt es in den Aufgaben eine Spalte Workflowelement-ID, in der immer die ID des ursprünglichen Elements steht. Bei den 2013er Workflows fand es jemand bei Microsoft eine gute Idee das nicht mehr zu machen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Simon Schwitz Als Antwort am 28 Sept. 2017 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was einen ja nicht davon abhalten sollte dieses Feld manuell mit in die Aufgabenliste zu implementieren.

Ist zwar leider umständlich, aber funktioniert ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2017 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld alleine hilft ja kein Stück, wenn es vom Workflow nicht mehr mit den richtigen Daten versorgt wird...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 2 Okt. 2017 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Simon,

kannst du mir kurz erklären wie das funktioniert? Ich habe selbst auch schon diverse Ansätze probiert manuell eine eineindeutige Verbindung zwischen beiden Elementen herzustellen, habs aber leider bisher nicht hinbekommen.

Dass es die Workflow-ID nicht mehr gibt ist echt total doof. Ich könnte sie noch an einigen anderen Stellen gut gebrauchen...

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen!