SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




EventID 6398 FeedCacheRepopulationJob

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 21 Sept. 2017 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben hier eine 2016 MinRole-Farm mit jeweils 2x APP, Cache, Search und WFE Servern. Auf dem ersten APP-Server mit der CA (und nur auf diesem) haben wir diesen Fehler und bekommen ihn nicht weg. Auf diesem Server läuft der AppFabric nicht, sondern nur auf den beiden Cache-Servern.

EventID 6398

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-SharePoint Products-SharePoint Foundation" Guid="{6FB7E0CD-52E7-47DD-997A-241563931FC2}" />

<EventID>6398</EventID>

<Version>16</Version>

<Level>1</Level>

<Task>12</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2017-09-20T12:45:33.773212200Z" />

<EventRecordID>149218</EventRecordID>

<Correlation ActivityID="{F4171B9E-DE89-A037-6567-0881806159AB}" />

<Execution ProcessID="3516" ThreadID="3848" />

<Channel>Application</Channel>

<Computer>FVAPP01SPTEST.FV.BWL.NET</Computer>

<Security UserID="S-1-5-21-897963544-2021900222-47439560-46204" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="string0">Microsoft.Office.Server.UserProfiles.FeedCacheRepopulationJob</Data>

<Data Name="string1">c1a41ac3-d79a-416d-a908-fa5786f59e21</Data>

<Data Name="string2">Unerwartete Ausnahme in FeedCacheService.IsRepopulationNeeded: Failed to Decrypt data... (Correlation=f4171b9e-de89-a037-6567-0881806159ab)</Data>

</EventData>

</Event>

Bisherige Versuche:
Server Neustarts, CacheCluster Neustarts,
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj219560.aspx --> letzter Abschnitt

 

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Sept. 2017 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Niemand eine Idee dazu?

Die letzte Option war den Server aus der Farm zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Ergebnis ist das gleich, der Fehler erscheint wieder und wieder nur auf diesem Server.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Sept. 2017 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie viele Server sind in dem Cache-Cluster?

Wie habt ihr den Server entfernt / hinzugefügt?

Wie ist der Status der Cnfig DB? nicht das es da gerade einen Konflikt gibt? Mal den SharePoint Config Wizard drüber gejagt über die Maschine?

Läuft der UserProfileService mit auf dieser Maschine?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Sept. 2017 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ggf. hilft hiervon etwas weiter.

http://blog.kuppens-switsers.net/sharepoint/convert-sharepoint-2016-front-end-to-front-end-with-distributed-cache/

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Sept. 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian Merkel"]

Wie viele Server sind in dem Cache-Cluster?

Wie habt ihr den Server entfernt / hinzugefügt?

Wie ist der Status der Cnfig DB? nicht das es da gerade einen Konflikt gibt? Mal den SharePoint Config Wizard drüber gejagt über die Maschine?

Läuft der UserProfileService mit auf dieser Maschine?

[/quote]

2 Server im CacheCluster und es werden in diesem keine Fehler angezeigt.

Der Server wurde ganz normal mit ConfigWizard(GUI) entfernt.

ConfigDB sieht IO aus.

Ja UPS läuft sowohl auf den 2 APP- als auch auf den 2 WFE-Servern.

 

 

 

 

Ohne Rang
3 Beiträge
Mschaefer Als Antwort am 24 Juli 2018 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

 

ich habe eine fast gleiche Farmkonfiguration und identisches Problem.

Habt ihr bei euch das Problem bereits lösen können?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

 

MfG

Malte

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Juli 2018 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallot Malte,

nein eine Lösung haben wir nicht, wir haben aber auch aufgehört nach einer Lösung zu suchen, da es sich warscheinlich um einen Fehler im Min-Role-System handelt.

Nachdem die betroffene Farm seit einem halben Jahr läuft, haben wir festgestellt das der Fehler kommt und geht. :) Und zwar tritt der Fehler auf, wenn der Timerjob auf einem Server läuft der keinen Benutzerprofildienst hat (meisten die Search-Server). Wie zbsp. auch der Fehler mit den Serverseitigen Abhängigkeiten. Läuft der auf einem Server ohne Webanwendungen (Search) gibts nen Haufen Fehler.

Derby

 

Ohne Rang
3 Beiträge
Mschaefer Als Antwort am 24 Juli 2018 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja wir haben genau selbiges erfahren und ich bin mittlerweile auch am Ende meines Lateins.

Cache Cluster neu aufsetzten, Server aus der Farm nehmen und wieder eingliedern und diverse andere Lösungsansätze aus dem Internet haben nicht geholfen. Ich habe allerdings auch festgestellt, Wenn ich den Cluster neu aufbaue, wird kurzzeitig durch beide meiner Frontend Server der Newsfeed richtig angezeigt. Vergehen wenige Minuten zeigt der eine Frontend wieder keinen Newsfeed and.

Mit anderen Worten, bei uns ist es zur Zeit so, dass einer der beiden WFE's den Newsfeed anzeigt, der andere nicht.

 

Habt ihr zu dem Thema bereits ein Microsoft Ticket erstellt und darüber etwas herausfinden können bzw. weisst du, ob Microsoft an einer Lösung des Problems arbeitet?

 

VG

Malte

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Juli 2018 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir benutzen den Newsfeed nicht, daher kann ich dazu nichts sagen (das Teil stirbt ja auch).

Ticket wollten wir mal bei MS erstellen, haben es aber aus oben genannten Gründen gelassen.

Derby

Ohne Rang
3 Beiträge
Mschaefer Als Antwort am 24 Juli 2018 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt ihr denn dann erkennbare Symptome im System?

Bis jetzt ist für uns nur das nicht funktionieren des Newsfeeds auf der MySite ein erkennbares Symptom.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Juli 2018 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, die Feeds werden nicht verwendet, funktionieren aber Grundlegend (MySite ist hier nicht offiziel aktiviert). Einziges Symptom des Fehlers ist das Zumüllen der Logs des betroffenen Servers (momentan einer der Search).