SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Seitenlayout erstellen und einbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 3 Aug. 2017 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Gemeinde,

habe i.B. auf die Erstellung eines Seitenlayouts diese Tutorial gefunden, welche diese genau beschreibt.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/b68308f6-2aa8-4b89-bc5a-5b375e476208/sharepoint-online-create-a-custom-wiki-page-template-with-headings-and-web-parts?forum=sharepointgeneral

https://sharepointworldbymanpreet.wordpress.com/2016/05/15/create-a-custom-page-layout-in-sharepoint-2013-and-office-365-2/

Hat soweit alles super funktioniert. Konnte auch entsprechend mittels SP-Designer die Seite HTML mäßig bearbeiten. Wenn ich mir diese in der Browservorschau anzeigen lasse, wird diese ohne Fehler dargestellt.

Auch in der Webseitenbibliothek finde ich den zuvor zugewiesenen Inhaltstyp Artikelseite und meine erstellte Vorlage.

Jedoch sobald ich auf erstellen klicke erhalte ich immer die Fehlermeldung: Das hat leider nicht geklappt. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten + Correlation-ID.

Auch habe ich es mit den Default eingestellten Artikelseiten-Vorlagen versucht und erhalte die selbe Meldung (keine einzige funktioniert). Deshalb liegt der Fehler wohl nicht an der Vorlage!

Was muss ich für Artikelseite alles an Features erlauben bzw. wo könnte der Fehler liegen?

ULS-Viewer gibt folgendes aus:

 

Danke Preslinde

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 4 Aug. 2017 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du ggf. irgend ein Default-Feld im Basis-Inhaltstyp geändert oder ein neues Hinzugefügt?

Gehen denn noch Seiten, die vor der Veränderung angelegt wurden?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 8 Aug. 2017 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.

Nein ich habe nichts in iner Default Spalte geändert und ja es gehen alle Seiten die zuvor angelegt wurden!

 

Das einzige wie gesagt was nicht funktioniert ist der Inhaltstyp Artikelseite welchen ich der Websiteseiten-Bibliothek hinzugefügt habe.

Egal welche Auswahl ich dann nach Dateien/Neues Dokument/Artikelseite/(jede Vorlage + meiner erstellten) innerhalb der Websiteseitenbibliothek erstellen will, klappt nicht und wird Fehlermeldung wie bereits erwähnt ausgeworfen.