SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Abhängige Listenfelder

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Angel_intern erstellt 5 Juli 2017 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Community,

 

Ich arbeite erst seit einigen Tagen mit SharePoint und habe mir auch schon einen Überblick verschaffen können. Nun tritt die erste richtig schwierige Frage für mich auf, die ich auch nach Stunden Recherche nicht beantworten konnte:

 

Ausgangssituation:

Ich habe schon öfter erfolgreich verschiedene (benutzerdefinierte) Listen erstellt. Die nächste Aufgabe jedoch: Eine Liste mit Benutzerdaten.

Da es natürlich viel effizienter ist, Benutzerdaten zentral zu pflegen, ist unser SharePoint mit dem AD verbunden (= hat Zugriff auf alle Benutzerdaten)

 

Ich möchte daher eine Art Formular, bei dem es genügt, beispielsweise den Nachnamen (oder auch Personalnummer) einzugeben, und dann automatisch alle anderen Felder (Vorname, Abteilung usw.) automatisch ergänzt werden.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS.: Wollte eigene Antwort löschen und habe aus Versehen ganzen Beitrag gelöscht, also hier noch einmal :)

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Angel_intern Als Antwort am 5 Juli 2017 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi Fandrich!

Vielen Dank für deine Antwort!

Im SearchCenter sind ja alle Benutzerdaten gespeichert. Ich möchte jedoch eine Liste verwalten, die nur bestimmte Benutzer enthält und nebenbei noch andere Informationen...

Im SharePoint gibt es ja Felder mit dem Datentyp "Person oder Gruppe". Das funktioniert sehr gut, jedoch muss ich im Feld Vorname einen Benutzer auswählen, UND im Feld Nachname einen Benutzer auswählen. Ich möchte jedoch nur z.B. den Nachnamen auswählen - der Vorname und andere Benutzerdaten sollen dann in der Liste automatisch ergänzt werden.

Könntest du mir bei diesem Problem helfen?

Danke und lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2017 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe den Sinn und Zweck des Ganze nicht so ganz verstanden. Oder eben was genau Du vorhast.

Ich bin immer noch der Meinung, daß das Gewünschte per Suche erreicht werden kann. Man kann die Suche ja so einschränken, daß sie nur noch bestimmte Personen zeigt. Und die Darstellung kann man sehr schön mit sog. Search Display Templates verschönern. Schau Dir mal sowas an: https://en.share-gate.com/blog/corporate-directory-sharepoint-search

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Juli 2017 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Angel,

SharePoint Listen (also auch Kontakte) können mit externen Datenquellen verbunden und synchron gehalten werden.

Dafür gibt's verschiedene Tools am Markt:
https://www.layer2solutions.com/en/products/pages/sharepoint-business-data-list-connector.aspx

Eine Verbindung mit dem AD sieht dann so aus:
https://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-build-sharepoint-phonebook-10-minutes.aspx

Die synchronisierte Liste kannst Du überall verwenden, für Suche, Formulare, und auch zum Nachschlagen (wie Du das oben beschreibst).

Man kann sogar Änderungsbenachrichtigungen oder Workflows bei Änderungen von Benutzerdaten dranhängen.

Ich hoffe mal das hilft Dir weiter.

Beste Grüße, Frank