SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Designer: E-Mail Benachrichtigung mit Posts aus dem bestehenden Monat

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion erstellt 8 Juni 2017 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne mit Hilfe des SharePoint Designers eine individuelle E-Mail Benachrichtigung für meine Posts auf meinem Blog generieren.

In der E-Mail sollen am Ende alle Titel der Posts (mit Link zum jeweiligen Post) aus dem bestehenden Monat stehen. Sozusagen, eine Zusammenfassung aller Posts, die in einem Monat erstellt wurden.

Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, wie setzt man das um?

Hab mir viele Gedanken darüber gemacht, habe aber noch nicht wirklich einen Weg dafür gefunden, wie man das umsetzen kann?

Beste Grüße,

Julia

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht. Hier findest Du die Grundlagen dazu: https://andifandrich.wordpress.com/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion Als Antwort am 8 Juni 2017 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen ..und hoffentlich auch umsetzen können ;)

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion Als Antwort am 8 Juni 2017 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das soweit jetzt im SharePoint Designer nachgebildet. Blicke aber noch nicht ganz durch. Ich stecke gerade hier fest:

.....Dazu verwenden wir die Aktion Get an Item from a Dictionary und geben für den Parameter item by name or path den Wert d/results an. Mit der Aktion Count Items in a Dictionary bekommen wir jetzt die Anzahl der gefundenen Elemente in eine Integer-Variable ItemCount. Mit der Aktion Set Field in Current Item lassen wir uns diesen Wert jetzt noch ins aktuelle Parentelement ausgeben.

Was ist der Wert d/results? woher kommt der? Gebe ich den einfach manuell in den Zeichenfolgengenerator ein???

 

...und bei diesem Beispiel erhalte ich ja nur die Anzahl der Elemente. (Ausgegeben im Feld Child Count). Wie erhalte ich in einem Feld alle Titel(Verlinkt mit Item)? Dafür müsste ich anstatt dem Zahlenfeld Child Count ein Textfeld erstellen  und dann ....?

Wenn du mir nochmal unter die Arme greifen könntest wäre das super :)

Beste Grüße,

Julia

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JuliaPulsion"]Was ist der Wert d/results? woher kommt der? Gebe ich den einfach manuell in den Zeichenfolgengenerator ein??? [/quote]

Ja, das ist ein fester, immer gleicher String. Wenn Du Dir die Response einfach ausgeben läßt, z.B. in die Workflowhistory, kannst Du Dir das gelieferte XML ansehen.

Das ist dann auch für die zweite Frage hilfreich. Du mußt Dir die Struktur ansehen, um herauszufinden an welcher Stelle die gesuchten Daten stehen. Übrigens kannst Du die REST-API auch einfach im Browser aufrufen und Dir das XMl dort anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog