SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Falsche OUs werden ins SharePoint Telefonbuch gezogen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 8 Juni 2017 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Normalerweise sollten nur die Standard OUs in das Telefonbuch von SharePoint gezogen und angezeigt werden, aber plötzlich werden Leute aus anderen OUs auch im Telefonbuch angezeigt. Ich stehe total auf dem Schlauch. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?

 

Vielen Dank vorab

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Zentraladministration beim Benutzerprofildienst ist die Verbindung zum AD definiert und dort dann auch welche OUs gezogen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 9 Juni 2017 18:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

ich habe genau dort die OUs ausgewählt, deren User im Telefonbuch erscheinen sollen und darauf eine vollständige Synchronisierung gemacht und zusätzlich noch unter SearchService eine vollständige Durchforstung. Dennoch bleiben ein paar User in der Liste, welche nicht in den gewählten OUs sind. Kann es sein, dass SP2013 beim Synchronisieren keine User löscht? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2017 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Benutzerprofildienst bin ich mir nicht sicher, aber die Suche entfernt gelöschte Elemente erst nach einigen Durchforstungen auch wirklich aus dem Index.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 14 Juni 2017 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem leider noch immer nicht gelöst. Ich habe die Personen aus den falschen OUs nun mehrfach manuell unter Benutzerprofile verwalten gelöscht, nochmals vollständig synchronisiert, mehrmals neue Durchforstung der Suche gemacht. Ein paar User sind nun auch nicht mehr in der Telefonliste, aber andere wiederum erscheinen wieder. Hat noch jemand eine Idee?

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 17 Juli 2017 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, hat hier jemand noch ein paar Tippes?

Ich habe meine Snc Probleme noch nicht gelöst bekommen.

Werden Fotos bei der vollständigen Synchronisierung nicht automatisch aus dem AD gezogen? Unter "Benutzereigenschaften verwalten"->Foto habe ich schon mit dem Attribut "thumbnailPhoto" importiert, aber auch nach einer Fullsync werden die Bilder nicht gezogen. Erst wenn ich das mit Powershell Update-SPProfilePhotoStore -CreateThumbnailsForImportedPhotos 1 -MySiteHostLocation %MySiteURL% ausführe. Werden die Fotos nicht automatisch gezogen? Muss man immer mit powershell diese nachziehen?

 

Vielen Dank 

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 3 Aug. 2017 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise solltest du nicht immer mit der PowerShell nachhelfen müssen. Eine richtige Zuordnung des Attributes mit der Verarbeitungsrichtung "IMPORT" reicht in unserer Farm aus. 

Was die Synchronisation der OUs/Benutzer angeht: Schau mal auf den Server und führe dort den Synchronization Service Manager aus. Hier kannst du die einzelnen Importvorgänge genau monitoren. Dort siehst du verschiedene Imports wie z.B. den DS_DeltaImport. Hier könntest du wenn du den markierst unten auf "Adds" klicken und du siehst genau welche Objekte bei diesem Lauf aus dem AD importiert wurden -> wenn du hier ein Objekt aus einer OU siehst welche eigentlich nicht importiert werden sollte, dann geh in den UPS (User Profile Service) und schau dir die Sync Filter und die Sync Connection an -> hier stimmt was nicht... Besonders (aus eigener Erfahrung) zu vermeiden wäre es zwei Syncs auf dasselbe AD einzurichten, auch wenn es um getrennte OU-Bereiche geht...