SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Metadaten Excel Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Andry-music erstellt 1 Juni 2017 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

mein Ziel ist es ein Datum, dass in einer Zelle im Excel Dokument steht in eine Spalte im Sharepoint zu bekommen.

Dazu habe ich folgendes gemacht: Eine Spalte angelegt. Das Dokument aus der Bibliothek geöffnet und mit eine VBA Code den Inhalt der Zelle in die Metadaten geschrieben. Ergebnis: Funktioniert.

Hier noch mein Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

On Error Resume Next
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Überprüfungsdatum", LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeDate, Value:=Cells(2, 19)
On Error GoTo 0

ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Überprüfungsdatum").Value = Cells(2, 19)

End Sub

Allerdings: Wenn sich der Wert ändert, ändert sich in den Dokumenteneigenschaften zwar das Datum (Im Reiter Eigenschaften --> Anpassen steht dann unten unter Eigenschaften mein aktualisiertes Datum)

Auf der Hauptseite, wo alle Eigenschaften im Menu direkt angezeigt werden, steht auch das gleiche Feld. Und zwar noch mit dem alten Wert. Dort ist nämlich (oder offensichtlich) das Feld noch mit dem Inhalt aus Sharepoint verknüpft und er akzeptiert nun (nicht wie beim ersten Mal) das unter Anpassen jetzt ein anderer Wert steht.

Könnt ihr mir dabei helfen? Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Lösungsweg.

Danke schon mal für eure Hilfe! Leider ist es mir nicht gekannt, wie man hier Bilder hochladen kann, sonst hätte ich davon noch Bilder hochgeladen.

Grüße

Marc