SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lagerbestand verwalten - Hilfe beim Konzept benötigt

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Radatze21 erstellt 23 Mai 2017 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Liebe Community. Nachdem ich das Forum als Hort vieler Lösungen als Leser kennengelernt habe, fasse ich mir nun ein Herz und begebe mich meinseits aktiv als Schreiber auf die Suche nach einer Lösung, da ich bisher leider keinen Ansatz finden konnte nachfolgend beschriebenen Sachverhalt alleine zu konzipieren. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee und kann mir für meine Aufgabenstellung ein paar Gedanken und Lösungsansätze beisteuern. Solide Grundkenntnisse nebst Sharpoint Designer sind vorhanden, Adminrechte auf erster Ebene liegen vor:

Problem
Verkaufsartikel, 10 verschiedene, sollen in einer Liste, mit ihrem jeweiligen aktuellen Bestand angezeigt werden (Webpartseite). Diese Bestandsübersichtsliste (1) soll sich in Abhängigkeit der abfliessenden Verkäufe und durch Einlagerung der zufliessenden Einkäufe automatisch updaten. Negative Bestandveränderung wenn Verkäufe stattfinden, positive Bestandsveränderung wenn Einkäufe eingelagert werden (Der Einfachheit halber können an dieser Stelle die Zeitspannen zwischen Einkaufsplazierung und  physischer Einlagerung bzw. Auftragserfassung und und physischem Abfluss erst einmal vernachlässigt werden).

Die Auftragsliste (2) wird Vertriebsseitig manuell gefüllt. Ist genug Lagerbestand für den zu erfassenden Auftrag vorhanden wird über eine selbstrechnende (Datums-) Spalte (Erstellungsdatum + 7 Tage) das Lieferdatum automatisch gesetzt. Ist kein, bzw. nicht genug, Bestand vorhanden wird stattadessen ein entsprechender Text ausgegeben.

Die Einkaufsliste (3) wird durch Erfassen eines neuen Einkaufsauftrages (Menge, Preis, etc) vom Einkauf ebenfalls manuell gefüllt.

Die Bestandsübersichtsliste löst bei Unterschreiten eines festgelegten Bestandes über einen Workflow eine Mitteilung aus, dass ein neuer Einkaufsauftrag (nicht näher quantifiziert) ausgeführt werden muss, bzw der Mindestbestand unterschritten wurde.

Soweit die Erläuterung der Aufgabe. Die Erstellung der Auftragsliste (2) und der Einkaufsliste (3) stellt sich als unproblematisch dar. Das Desing und die Bereitstellung der Bestandübersichtsliste (1) ebenfalls. Die Frage ist nun, wie genau löst man das automatische Updaten der Bestände in der Bestandstübersichtsliste? Die Abfrage des finalen Bestandswertes in der Auftragsliste selber klappt über ein Lookup-Feld das ist klar. Aber wie bringe ich der Bestandsübersichtsliste (1) bei, ggfs. unter Berücksichtigung der jeweiligen Erfassungsdaten, die verkaufte Menge aus den Verkaufsaufträgen vom Bestand abzuziehen und Mengen aus den Einkaufsauftägen hinzu zu addieren?

Ich vermute hier müssen noch zusätzliche verborgene Listen automatisch gefüllt werde damit die Bestandsübersichtsliste in einem View das anzeigt, was sie soll. Es wäre schön hier von kompetenter Seite ein bisschen Input zu bekommen wie man diesen Ablauf am besten aufsetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2017 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Willkommen im Forum :-)

Dir ist schon klar, daß Dein Vorhaben DAS klassische Einsatzgebiert von ERP-Systemen ist? Habt Ihr keines? Oder ist das hier mehr eine akademische Übung? SharePoint ist dazu nämlich eher ungeeignet...

Es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. In jedem Fall würde ich bei Änderungen in der Auftrags- bzw. Einkaufsliste jeweils sofort den neuen Bestand in die Artikelliste schreiben. Das kann im einfachsten Fall per JavaScript aus dem Formular heraus geschehen (ist aber viel zu unsicher).

Bei einem klassischen on-premise SharePoint kann man serverseitig programmieren (wenn man das noch möchte). Man kann z.B. EventReceiver auf die Listen setzen und damit den Bestand aktualisieren. Oder eigene Webparts entwickeln, die alles in einem Rutsch speichern. Wenn man lieber doch auf neuere Techniken setzen möchte, kann man eine eigene App entwickeln.

Wie gesagt, viele Möglichkeiten. Man muß bei sowas aber immer Konkurrenzsituationen beachten (was passiert, wenn mehrere gleichzeitig den selben Datensatz bearbeiten wollen). Und man muß Transaktionssicherheit gewährleisten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog