SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Upload von Dokumenten

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 19 Apr. 2017 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Dokumente, die als E-Mail Anhang eingehen, sollen in SharePoint Online hochgeladen werden. Dies versuche ich mit einer c# Lösung zu erreichen. Die meisten Tipps bzw. Code-Ausschnitte die ich bisher gefunden habe, benötigen die Microsoft.Sharepoint.dll. Diese kann ich leider nicht finden. Hat jemand einen Vorschlag wie ich Dateien ohne diese dll hochladen kann oder kann mir sonst in irgendeiner weise helfen?

 

MfG

Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Microsoft.SharePoint.dll kann nur serverseitig verwendet werden, d.h. Dein Code muß direkt auf einem SharePoint Server laufen (was bei SharePoint Online nicht natürlich möglich ist).

Suche nach clientseitigen Lösungen. Man kann entweder mit Bordmitteln von .NET direkt auf die SharePoint REST-API zugreifen oder man benutzt das Client Object Model CSOM. Wenn Du das in Deine Suche mit einschließt, wirst Du genügend Beispiele finden.

Da Ihr in SharePoint Online seid: steht Dir Flow zur Verfügung? Damit kannst Du das in wenigen Minuten zusammenklicken bzw. es gibt sogar eine fertige Vorlage...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 19 Apr. 2017 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Eine Frage noch: Ich weiß nicht genau, was du mit Flow meinst. Könntest du das näher erläutern?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine das hier: https://flow.microsoft.com/de-de/

Ist aber nicht bei allen Office 365 Plänen verfügbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 20 Apr. 2017 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, ok. Ja, das gucke ich mir mal an.

Habe den Upload jetzt mit CSOM hinbekommen (nochmal Danke für den Typ :)).

Weißt du vielleicht noch, ob ich die Metadatenstandartspaltenwerte irgendwie setzen kann. Also z.B. habe ich eine Spalte "Firmennummer", diese soll für alle Dokumente der Firma X auf 0001 gesetzt werden.

Kann ich das direkt über c# machen oder wäre es sinnvoller dies in einem Workflow zu realisieren, der z.B. beim Erstellen einer Datei aktiviert wird und dann die Spalten entsprechend setzt?

Gruß

Dennis

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2017 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du direkt beim Upload mit erledigen.

Du hast ja ein Objekt vom Typ "File". Das hat ein Property "Item", das quasi das entsprechende Listenelement mit seinen ganzen Spalten repräsentiert. So kannst Du die Werte setzen:

item["Title" = "Mein schöner Titel";
item.Update();
ctx.ExecuteQuery();

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 20 Apr. 2017 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, Vielen Dank!