SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Kachel mit Ordnerstruktur verlinken

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
6 Beiträge
Bianca_K erstellt in 12 Apr 2017 8:20

Hallo SharePointCommunity,

ich beschäftige mich gerade mit der Hauptseite unserer Sharepointseite. Ich möchte die Kachelansicht verwenden und einige mit URL´s verlinken und einige mit unserer Ordnerstruktur bzw. mit Dokumenten, allerdings funktioniert letzteres nicht.

Ich möchte die Ordner bzw. Dokumente nicht auf die Sharepointseite kopieren, es soll lediglich der Link zum entsprechenden Ordner/Dokument führen.

Gibt es einen Weg dorthin oder muss ich die Links in einer Tabelle hinterlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Bianca

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Wo genau hast Du denn ein Problem? Du kannst doch im Browser einfach an die entsprechende Stelle navigieren (Datei, Ordner, ...), den Link kopieren und bei der Kachel einfügen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Das hab ich bereits probiert, leider funktioniert es nicht. Der Link funktioniert, wenn ich ihn in der Kachelliste einfüge, allerdings erscheint eine Fehlermeldung "Ungültige Seiten-URL", wenn ich die Bearbeitung beende und die Kachel auswählen möchte.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Das hab ich so noch nicht erlebt. Kannst Du die URL hier mal posten? Gerne alles Firmen-spezifische neutralisieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge

Wenn ich den Link in der Listenansicht auswähle, dann funktioniert er seltsamerweise und in der Kachelansicht nicht.

Der Link sieht in etwa so aus:

file://europe.xxx.corp/winfs/laufwerkname/ordner/unterordner/

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Ach so, Du möchtest ins Dateisystem verlinken. Die Kacheln lassen glaube ich nur http und https Links zu.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: baue Dir eine Seite in SharePoint, die den Ordner aus dem Dateisystem anzeigt (mit dem Page Viewer Webpart) und verlinke dann auf diese Seite. Oder setze in der Kachel einen Dummy-Link und benutze JavaScript, um diesen Dummy gegen den richtigen Link auszutauschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge

Super, vielen Dank. Ich hab es mit dem Page Viewer probiert und das funktioniert perfekt. Danke für die Unterstützung, Andi!

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS