SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Fehlermeldung externe Liste OData

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 5 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
299 Beiträge
ExpoIT erstellt in 5 Apr 2017 10:04

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit drei externe Listen in Sharepoint erstellt, die über BCS verbunden sind. Es hat bis dato immer alles gut geklappt. Heute habe ich festgestellt, dass ich keine Verbindung zu Liste1 habe. Die externen Listen 2 und 3 funktionieren. Nur die Liste 1 gibt folgende Fehlermeldung an:

The feed from the external source could not be interpreted as the feed does not comply with the OData feed format. Please ensure that the feed has supported OData types and the values conform to the underlying supported data types.

in den letzten Tagen habe ich eigentlich nur eine neue Webanwendung erstellt für Apps (nach Herr Scheuermann). Ich dachte zuerst da ist eine Dienstanwendung nicht gestartet, aber dann würden die anderen beiden Listen doch auch nicht funktionieren.

Habt ihr so von der Ferne eine Idee?

Viele Grüße

Viele Grüße AS

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.317 Beiträge

Also hat sich offenbar etwas an der Quelle geändert. Damit meine ich den Ort, von dem die externen Daten kommen. Es könnte sich etwas am Schema der Daten geändert haben, z.B. daß ein Feld von Zahl nach Text geändert wurde oder sowas.

Zum Thema der seltsamen Zeichen: das ist ziemlich sicher ein Problem der Zeichencodierung, also sowas wie ANSI vs. UTF-8. Und schaue Dir unbedingt auch die CSV direkt an. Wenn man sie mit Doppelklick in Excel öffnet, kommt da oft Blödsinn raus. Besser ist Excel mit neuer Datei öffnen und dann über Daten - aus externer Datei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.317 Beiträge

Das riecht sehr stark danach, daß sich an der Quelle etwas geändert hat und somit SharePoint gar nichts dafür kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
299 Beiträge

Änderungen an der Quelle?

Naja, wenn neue Einträge gemacht werden, liest es SP doch auch?! Welche Art von Änderungen können es denn sein? NEue Spalten hinzugefügt z.b???

 

Viele Grüße AS

Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
299 Beiträge

jetzt habe ich eine neue externe Liste erstellt (Liste 4), die identisch zu Liste 1 ist. Nun werden mir die Inhalte auch aufgezeigt. Alles gut!

Allerdings, sobald ich ein Skript drüberlaufen lasse, welches die Daten aus dieser LIste in eine csv Datei schreiben soll, ist nur der Eintrag "" vorhanden.

Mein Skript funktioniert mit den anderen externen Listen. Was kann das denn schon wieder sein?

Viele Grüße AS

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.317 Beiträge

Also hat sich offenbar etwas an der Quelle geändert. Damit meine ich den Ort, von dem die externen Daten kommen. Es könnte sich etwas am Schema der Daten geändert haben, z.B. daß ein Feld von Zahl nach Text geändert wurde oder sowas.

Zum Thema der seltsamen Zeichen: das ist ziemlich sicher ein Problem der Zeichencodierung, also sowas wie ANSI vs. UTF-8. Und schaue Dir unbedingt auch die CSV direkt an. Wenn man sie mit Doppelklick in Excel öffnet, kommt da oft Blödsinn raus. Besser ist Excel mit neuer Datei öffnen und dann über Daten - aus externer Datei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
299 Beiträge

Danke Andi, ich habe den Administrator an der externen Quelle befragt, ja er hat wohl Änderungen vorgenommen, neue Spalten hinzugefügt. Mir war das nicht so klar, dass derartige Änderungen SP durcheinanderbringen kann.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen mit der Zeichencodierung, da das Skript doch bei den anderen Listen läuft!?! Verstehe ich mal wieder nicht...

Viele Grüße AS

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS