SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2013 - Filtern externer Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Zukatah erstellt 24 März 2017 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Morgen allerseits,

gleich vorweg: Ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Sharepoint.

Ich hätte eine Frage zum Filtern von Listen, die eine externe Datenquelle verwenden.

Ich habe es bereits geschafft, die Sharepointsuche auf die externen Listen zu erweitern; wenn ich also in der Suche nach irgendeinem Inhalt einer meiner externen Listen suche, wird dieser auch ordnungsgemäß in den Suchergebnissen angezeigt. Ich stelle mir nun aber die Frage, ob man externe Datenquellen verwendende Listen auch filtern kann. In jeder "normalen" Liste ist direkt über der Liste ein weiteres Such- bzw. Filterfeld, mit dem ich die Listenelemente dieser Liste auf Strings filtern kann. Bei externe Datenquellen verwendenden Listen taucht dieses Filterfeld allerdings gar nicht erst auf. Ist es also gar nicht möglich solche Listen zu filtern?

Viele Grüße,

Zukatah

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2017 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht, aber es müssen bei der Definition der externen Daten passende Aktionen angelegt werden. Der Filter greift nämlich nicht bei der Anzeige, sondern direkt an der Quelle. Man muß dem System also mitteieln, wie es damit umgehen soll, z.B. indem es in eine SQL Where-Klausel übersetzt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Zukatah Als Antwort am 28 März 2017 17:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort.

(1) Könntest du etwas mehr ins Detail gehen? Was wäre denn als nächster Schritt bei deinem Ansatz zu tun?

(2) Deine Lösung klingt nach einer serverseitigen. Ist es nicht ggf sinnvoller einen clientseitigen Ansatz zu wählen? Wenn man die Liste eh schon geladen hat und nun in Echtzeit auf verschiedene Dinge filtern will, ist es doch viel sinnvoller, die Liste im Speicher zu bewahren und einfach immer auf die aktuelle Eingabe zu filtern oder?

(3) Abgesehen davon, hab ich mich mal im SharePoint Designer versucht und unter "External Content Types" und der "MeineListe Read List" Operation bei "Filter Parameters" einen neuen Filter erstellt. Dieser hat FilterType Comparison, Operator Equals, Filter Field ID, Default Value null und "Ignore filter if Value is null" als Eigenschaften. Leider weiß ich jetzt aber nicht, wo der Benutzer Eingaben machen kann, um den erstellten Filter zu verwenden.

Wäre über weitere Hilfe sehr froh,

Grüße,

Zukatah

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu (1) hast Du Dir die Antwort in (3) bereits selbst gegeben. Genau das ist der Weg, mit dem man Filter definiert - in Deinem Fall solltest Du jetzt auf das Feld ID filtern können.

(2) es ist durchaus sinnvoll serverseitig zu filtern und zwar weil eben nicht alle Elemente im Client vorhanden sind. Stell Dir eine Liste mit 1.000 Einträgen vor, aber nur 50 werden im Browser angezeigt. Wenn Du jetzt über den Spaltenkopf einen Filter setzt, möchtest Du ja nicht nur diese 50 filtern, sondern alle. Bei normalen SharePoint-Listen funktioniert das auch so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Zukatah Als Antwort am 29 März 2017 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Morgen,

(1)+(3) Ah ok, war mir erst nicht sicher, ob das deinem Weg entspricht^^ Ok, aber wie kann ich das jetzt filtern? Ich hatte mir erhofft, dass sich jetzt irgendwie ein Eingabefeld über der Tabelle befindet, in welches ich dann den Text, auf den gefiltert werden soll, eingeben kann. Was mich auch noch wundert: Wenn ich testweise den Default-Wert auf "2" setze, wird ordnungsgemäß nur der Eintrag mit der ID=2 angezeigt, aber wenn ich Default-Wert null setze wird, obwohl ich angegeben habe, dass der Filter bei Eingabe=Null ignored werden soll, nichts angezeigt.

(2) Ja stimmt wohl, bei sehr großen Listen ist das clientseitig nicht sinnvoll. In meinem Fall beschränkt sich die Liste wohl immer auf maximal 50 Einträge, weswegen hier theoretisch auch eine clientseitige Lösung möglich wäre, aber ich nehme auch die serverseitige Filterung :D Hauptsache erst mal es klappt^^

Grüße,

Zukatah

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Filter sollte genau wie bei normalen Listen einfach über den Spaltenkopf möglich sein, aber eben nur bei Spalten, die gefiltert werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog