SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Powershell script, füllen von Hyperlinkspalten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 20 März 2017 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Skript, welches eigentlich ganz gut läuft, nun möchte ich es soweit abändern, dass in der Spalte "URL" in der Beschreibung nicht die Url steht.

if($added -eq 0)

        {

            Write-Host "Adding a new item"

            $newItem = $list.items.Add()

            $newItem["Job No"] = $row."Job No"

                    $Hyper = New-Object Microsoft.SharePoint.SPFieldURLValue

        $Hyper.Description = $row."Job No"

        $Hyper.Url = $WebURL + $row."Job No"    

            $newItem["URL"] = $Hyper.url

           $newItem.Update()

        }

Sieht jemand, an welcher Stelle ich das Skript umschreiben muss?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2017 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest in $Hyper.Description den Beschreibungstext und $Hyper.Url die URL schreiben. Nur die URL, nicht so wie jetzt mit zusätzlichem Text.

In das ListItem schreibst Du dann das gesamte Object und nicht nur so wie jetzt die Url. Also so:
$newItem["URL"] = $Hyper

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 20 März 2017 17:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das hatte ich schon versucht mit $newItem["URL"] = $Hyper, da bekomme ich die Fehlermeldung: value cannot be null

habe in $Hyper.Url mal zum Test eine URL geschrieben. trotzdem bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

gebe ich $newItem["URL"] = $Hyper.Description an, kommt die erwartete Meldung, dass der string keine Url ist.

klappt eigentlich nur mit $newItem["URL"] = $Hyper.url, aber ich möchte, dass in der Spalte der Wert $Hyper.description angezeigt wird und wenn man draufklickt soll sich $Hyper.url öffnen. Denke ich hier falsch?

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 21 März 2017 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

bei mir funktioniert es auf folgende Art und Weise:

$newItem["URL"] = "$WebHyper, $Description"

 

habe nach langer Recherche im Internet gelesen, dass das bei SP 2010 anders ist als bei 2013 oder 2016.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße AS