SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eingangsmails in Bibliothek

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 erstellt 15 März 2017 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich fand leider hier keine passende bestehende Frage hier.

Darum erstelle ich diese mal neu.

 

Ich habe ein Sharepoint 2016 und bereits die Eingehenden Mails konfigurieret.

Habe aber keinen Exchange Server oder der gleichen.

Ich lasse daher die Mails von einem geschriebenen tool in das Ablageverzeichnis ablegen auf diesen Sharepoint zugreift und die eml dateien abholt.

Das scheint auch zu funktionieren, da die eml dateien intervallmäßig verschwinden.

Nun gelangt aber keine dieser Mails in meine Bibliothek.

Ich habe der Bibliothek die empfängeradresse hinterlegt.

Was habe ich vergessen das ich die Mails sehen kann?

Ich danke euch schonmal im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2017 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal in die Logs, dort wird protokolliert, was mit den *.eml Dateien passiert. Kommen die Mails von extern bzw. falls intern haben die Absender ein Schreibrecht auf die Bibliothek? In den Einstellungen der Bibliothek gibt es da auch etwas dazu, z.B. daß externe Mails angenommen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 15 März 2017 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt in der Log habe ich folgendes gefunden:

Schwerwiegender Fehler beim Verarbeiten der eingehenden E-Mail-Datei 'd:\_maileingang\2017031400000009.eml'. Fehler: Bad senders or recipients..

Wobei ich in der Bibliothek der Sicherheitsrichtlinie "E-Mails von allen Absendern zulassen" ausgewählt habe.

In der Zentraladministration finde ich leider auch passende Einstellung, da dort die eingehenden E-Mail konfikurationen recht schlank sind.

Sharepoint Verzeichnisverwaltungsdienst habe ich mit nein angehakt.

Die Mail wird per pop geholt und gleich von extern in den ablageort gelegt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2017 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann würde ich die Dateien mal prüfen, die da abgelegt werden. Vielleicht geht auf dem Weg dorthin was kaputt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 15 März 2017 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die eml Datei mir schon angesehen und sehe dort kein problem.

Kennst du ein Tool welches mir diese Ablage der Dateien/Mails auch übernehmen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt zig Möglichkeiten das zu realisieren, aber meist installiert man einfach auf einem SharePoint Server den SMTP-Server, der mit Windows Server geliefert wird. Das eigentliche Mailsystem wird dann so konfiguriert, daß die Mails an diesen weitergeleitet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 15 März 2017 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich ja auch gemacht und ausgehende Mails funktionieren sehr gut. nur die eingehenden leider nicht.

 

Ich nutze popcon und hole vom Provider die Mails ab und lege sie in das Ablageverzeichnis.

Der Bibliothek habe ich eine test Mail gegeben. ich denke was bei dem @.... steht dienst sicherlich nur der anzeige.

Muss diese Mailadresse denn im Sharepoint oder im AD noch irgendwo erfasst sein?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2017 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Zocker-3001"]Ich nutze popcon und hole vom Provider die Mails ab und lege sie in das Ablageverzeichnis.[/quote]

Dann macht das also eben nicht der lokale SMTP-Server.

Tut mir leid, aber da kann man aus der Ferne nicht mehr dazu sagen. Du wirst es vor Ort selbst herausfinden müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 16 März 2017 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi ich habe es nun hingebkommen.

 

Es lag an am SMTP Server in dem ich den haken vergessen hatte vorher intern zu suchen und dann erst den Smarthost zu nutzen

Nun gelangen die eml dateien in das System