SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Personensuche - Suchabfrage optimieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
PPWN erstellt 14 März 2017 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Personensuche. Die Mitarbeiter können im Moment nach Namen suchen und bekommen entsprechend die Mitarbeiterprofile inklusive der benötigten Kontaktinformationen. Umgekehrt kann auch nach Telefonnummern gesucht werden, um die jeweilige Person ausfindig zu machen. Dies allerdings nur wenn die Ziffern exakt in der Reihenfolge eingegeben werden, wie diese im AD hinterlegt sind. Auch mit * lassen sich keine weiteren Suchergebnisse erzwingen. Gibt es eine Möglichkeit die Suchabfrage so zu ändern, dass bspw. nach der Durchwahl gesucht werden kann?

Bsp.:

07151 822 1111 --> Suche nach 1111

07151 822 1234 --> Suche nach 1234

Viele Grüße

PPWN

 

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
PPWN Als Antwort am 14 März 2017 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Exakt in der Reihenfolge" - etwas missverständlich ausgedrückt: Die Suchabfrage toleriert keine Leerzeichen oder Teile der Nummer, sondern stellt Suchergebnisse nur zur Verfügung, wenn ganz genau das hinterlegten Datum eingegeben wird

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2017 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für SharePoint sind auch Telefonnummern einfach nur Text und deshalb gelten dieselben Regeln und 4711 ist eben nicht gleich 47 11.

Wenn man eine Suche nach Durchwahl ermöglichen will, muß man sie in ein separates Feld im Benutzerprofil schreiben. Ich frage mich allerdings, warum man nach der Durchwahl suchen sollte? Normalerweise sucht man nach einer Person um ihre Durchwahl zu finden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
PPWN Als Antwort am 14 März 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es die Möglichkeit eine "Wildcard"-Suche zu aktivieren? Bsp.: *1144*

Prinzipiell stimme ich zu bzgl. der Sinnhaftigkeit (zumindest aus meiner Sicht), aber unsere Telefondatenbank vor SharePoint-Zeiten hat solche Möglichkeiten geboten, sodass die User etwas "verwöhnt" sind und ich gebeten wurde mich in dieser Hinsicht schlau zu machen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2017 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eiche echte Wildcard-Suche kann SharePoint nicht. Man kann nur nach Wortanfängen suchen (07151*), was bei Telefonnummern reichlich sinnlos ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog