SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Auswahlfeld(Nachschlagen) mit zusatzinformation im Dropdown

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 3 März 2017 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Guten Tag !!

ich finde gerade keine OnBoard Möglichkeit ein einem Feld vom Typ Nachschlagen im Dropdown(Bei Klick) 2 Werte anzeigen zu lassen.

Beispiel: Quell Liste auf die Nachgeschlagen wird  hat die Felder ID  und Beschreibung

In dem Dropdown / Nachschlage Feld soll die ID Ausgewählt werden, damit es für den User aber einfacher ist soll im Dropdownbereich beim klicken die ID + Beschreibung angezeigt werden.
Nach Auswahl des Eintrages steht dann nur die ID im Feld.

 

Geht das mit Onboard Mitteln der Liste ?
Andernfalls müsste ich mir das umständlich mit einem Workflow basteln. (Verstecktes Feld wo ID + Beschreibung geführt werden, das Nachschlagen feld verweist darauf und beim erstellen wird dann nur die ID reingeschrieben = Doof)

 

Vielen Dank im Voraus !!!!!

 

Gruß
ishare

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2017 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht out-of-the-box nicht und auch nicht per Workflow. Warum verwendest Du zum Nachschlagen nicht einfach dauerhaft "ID - Beschreibung"? Wenn ein Benutzer das auswählt, erwartet er auch, daß das nachher im Feld steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 7 März 2017 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ok habe ich mir fast gedacht. Ja das wäre das einfachste aber es soll hinterher in der übersicht nur die ID(Als Hyperlink zum Objekt) aufgeführt werden....
Bevor ich aber sage "nein das geht so nicht" wollte ich lieber nochmal fragen.

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2017 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst natürlich die Auswahl auf die eine Art konfigurieren und dann per Workflow was auch immer in eine weitere Spalte schreiben. In den Listenansichten zeigst Du dann nur diese weitere Spalte an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 7 März 2017 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So hatte ich das bereits in einer anderen Liste gemacht. Funktionert dann genauso wie es sollte, aber halt etwas umständlich.

Hab jetzt zurückgemeldet das es mit ON-Board mitteln nicht geht und man etwas "basteln" müsste, dann hatte man aber gleich eingelenkt und es wird erstmal so gelassen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!