SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mailversand an Sammelpostfächer aus SharePoint 2016

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 28 Feb. 2017 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine SharePoint 2016 Farm die bald live geht. Nun geht es ans Testen der Workflows (Nintex). Mailversand generell funktioniert. Jetzt habe ich aber erfahren, dass es wohl nicht mehr möglich ist, Mails an Sammelpostfächer zu versenden, da diese Postfächer ja kein Benutzer sind die dem SharePoint bekannt sind.

Gibt es hierfür eine Lösung dass zum Beispiel Mails an ein Sammelpostfach namens "Urlaub@firma.de" versendet werden können, oder hat Microsoft das tatsächlich so eingestellt, dass dies nicht mehr möglich ist, solange im SharePoint dazu kein User existiert?

Gruß

Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2017 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst Mails an jede beliebige Mailadresse senden. SharePoint ist das völlig egal, d.h. es hängt einzig und allein am verwendeten Mailsystem. Exchange läßt z.B. standardmäßig keinen Versand an externe Adressen zu, aber auch das kann man umstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 28 Feb. 2017 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist so für SharePoint 2016 nicht korrekt. Sende ich über einen Workflow eine Mail an Vorname.nachname@firma.de funktioniert das.

Sende ich eine Mail über den Workflow an Postfach@firma.de steht im ULS dass der SharePoint keine Mail dorthin senden kann, da SharePoint den User nicht kennt / die Mailadresse nicht validieren kann.

Das ist wohl neu in SharePoint 2016.

Aber es ist sehr bescheiden, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2017 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Natürlich zwingt Dich keiner mir zu glauben, aber ich würde das Problem beim Mailserver suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 28 Feb. 2017 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, so sollte es nicht rüber kommen..

Wir haben es auf dem Server geprüft und lediglich die Outgoing Mail Settings in der CA erneut gespeichert.
Nun funktioniert es.

Keine Ahnung warum, geändert haben wir nichts mehr.

Danke dir.