SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Community Site - Outlook-Integration bei Diskussionen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Jonalore erstellt 20 Feb. 2017 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePointCommunity,

kann mir jemand sagen ob es grundsätzlich möglich ist, bei Diskussionen oder Fragen auf Community Sites Outlook zu integrieren? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man, sobald auf die eigene Frage geantwortet wurde, eine Nachricht in Outlook erhält.

Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist, dass Mitarbeiter, mit hoher Expertise bezüglich einer bestimmten Kategorie, automatisch eine Email in Outlook erhalten, wenn eine Frage zu dieser Kategorie gestellt wird.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Community Sites sind nur das Grundgerüst für eine echte Community und leider sehr beschränkt in den Möglichkeiten.

[quote user="Jonalore"] Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man, sobald auf die eigene Frage geantwortet wurde, eine Nachricht in Outlook erhält[/quote]

Dazu können evtl. die Benachrichtigungen benutzt werden, aber ich bin nicht sicher, ob man sie soweit eingeschränkt bekommt, daß es nur bei Antworten auf "meine" Nachrichten eine Mail gibt.

[quote user="Jonalore"]Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist, dass Mitarbeiter, mit hoher Expertise bezüglich einer bestimmten Kategorie, automatisch eine Email in Outlook erhalten, wenn eine Frage zu dieser Kategorie gestellt wird[/quote]

Man könnte einen SharePoint Designer Workflow bauen, der automatisch für neue Elemente startet, die Kategorie prüft und dann an den jeweiligen Experten eine Mail schickt. Mit einem Workflow könnte man vielleicht auch Problem #1 lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Jonalore Als Antwort am 21 Feb. 2017 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt schon mal gut! Vielen Dank dafür! :)

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Feb. 2017 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man Lösen, in dem man für jede Benachrichtigungsart Je Kategorie/ Je Fragensteller (Erstellt = Ich) eine Ansicht erstellt. Kann aber einer gewissen Anzahl allerdings sehr unübersichtlich werden. Diese kann man dann in den Benachrichtigungseinstellungen auswählen. Bedingung dazu ist, das die Ansicht ein Auswahlfeld enthält. Das heist das nur eine E-Mail versendet wird, wenn ein Element in der Ansicht erstellt/geändert wurde.

Allerdings hat sich an der Hässlichkeit der Benachrichtigungsmail immer noch nichts geändert. Wenn das aber nicht so wichtig ist, ist die Funktion vollkommen ausreichend. Wenn man es in schön haben will, kann man wie Andy schon erwähnt hat ein Workflow erstellen. Dort kann man die E-Mails sehr gut anpassen und die kannst schon direkt in der Kategorie liste den entsprechenden Empfänger eintragen und im Workflow nachschlagen.

Derby

Ohne Rang
8 Beiträge
Jonalore Als Antwort am 21 Feb. 2017 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank! Damit ist mir wirklich schon sehr geholfen! :)