SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Event Receiver zum Erstellen von Unterwebsites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 16 Feb. 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nach etwas weiterer Recherche, bin ich darauf gestoßen, dass man auch einen Event Receiver via VS erstellen kann, der dann Unterwebsites anlegt, sobald ein Eintrag in eine Liste hinzugefügt wird.

Diese Vorgehensweise wäre eine weiter Möglichkeit, mir bei meinem Anliegen etwas voranzutreiben.

Nach dieser Anleitung http://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/40e97e/create-site-automatically-when-a-list-item-is-added/ funktioniert es richtig gut. Allerdings möchte ich eine Projektsite als Unterwebsite erstellen.

Dazu habe ich die Zeile folgendermaßen angepasst:

SPWeb web = properties.Site.AllWebs.Add(name.Replace(" ", string.Empty), name, description, Convert.ToUInt16(1033), "{EXXXXX49-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}#myProjectSiteTemplate", false, false);

Allerdings steckt wohl hier der Fehler.

Ich weiß noch nicht, ob ich durch diese Vorgehensweise wirklich meine Ziele erreichen werde. Ich möchte es versuchen.

Würde mich freuen Unterstützung zu finden.

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Feb. 2017 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prinzipiell geht das natürlich. Wo genau klemmt's denn? Den Fehler mußt Du schon selbst genauer untersuchen - wir können das nicht aus der Ferne.

Unabhängig davon würde ich mir dieses Vorgehen aber schon sehr gut überlegen (Stichwort cloud-ready). Zumal Ihr schon auf 2016 und damit sehr nahe an der Cloud seid. Ich würde eher auf eine clientseitige Lösung setzen, z.B. einen Workflow oder eine eigene App (AddIn) programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog