SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Blog: Für Kategorien Unterkategorien anlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion erstellt 10 Feb. 2017 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen SharePoint Blog angelegt. Und für meine Beträge Kategorien angelegt wie z.B.

- Produkte

- Education

Jetzt möchte ich, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle und die Kategorie Produkte ausgewählt habe, die Möglichkeit haben entsprechende Unterkategorien auszuwählen, also Podukt1/ Produkt2/ Produkt3

und wenn ich Education auswähle, die Möglichkeit habe zwischen den Unterkategorien Education1/ Education2/ Education3 auszuwählen.

Kann ich das so umsetzen in dieser Art und Weise? Und wenn ja, wie?  

Schon mal vielen lieben Dank!

Lg Julia

Alle Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 10 Feb. 2017 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

das geht. Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Du kannst unter den Site Settings -> Site Administration im Bereich 'Term Store Management' mit Metadaten arbeiten.

Anlage: Haupt-Term Blog Kategorien

Subterm: Produkte -> nächste Sub Sub Terms: Kekse, Schokolade, Eiscreme...

und so weiter. Weitere Infos findet man hier:

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-verwaltete-Metadaten-a180fa28-6405-4679-9ec3-81d2028c4efc?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT

https://support.office.com/de-de/article/Einrichten-der-Metadatennavigation-f%c3%bcr-eine-Liste-oder-Bibliothek-c222a75d-8b18-44e2-9ed8-7ee4e0d23cfc?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ich hoffe das hilft schonmal weiter :o)

Leider habe ich es nicht hinbekommen,

- das die User eigene Subcategorien hinzufügen können... und

- die Möglichkeit das auf die Subkategorien geschmeidig zugegriffen werden kann fehlt noch. Hat hier jemand Ideen?

Danke und Grüsse

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2017 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SP Forever"]das die User eigene Subcategorien hinzufügen können[/quote]

Dazu muß zum einen das Termset als "Offen" markiert werden (in der Termset-Verwaltung wo es angelegt wurde) und zum anderen muß beim Feld auf der Liste nochmal erlaubt werden, daß die User neue Einträge erstellen dürfen. In der Praxis artet das aber meist in Chaos aus...

[quote user="SP Forever"]die Möglichkeit das auf die Subkategorien geschmeidig zugegriffen werden kann fehlt noch[/quote]

Ich finde das gar nicht so unelegant. Aber man wohl eh nichts dran ändern...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 10 Feb. 2017 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke dir Andi, das mit den Öffnen des terms sets war ein sehr guter Tip!

Was meinst du mit [quote user="Andi Fandrich"]und zum anderen muß beim Feld auf der Liste nochmal erlaubt werden, daß die User neue Einträge erstellen dürfen.[/quote] ? Wo müsste ich das in der Diskussionliste definieren?

Das mit dem Chaos müssen wir eingehen, obwohl ich das auch schon kommen sehe...

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2017 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, das Öffnen des Termsets ist nur die eine Hälfte. Gehe dann in die Einstellungen Deiner Liste, in der die Blogbeiträge gespeichert werden. Das geht z.B. über Websiteeinstellungen - Bibliotheken und Listen. Dort findest Du dann die Spalte für die Kategorien und klickst drauf, um an ihre Einstellungen zu kommen. Unten gibt es dann noch "Allow Fill-in" das ebenfalls angeschaltet werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog