SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitespalte lässt sich nicht löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Richard erstellt 25 Jan. 2017 19:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben für die Verwaltung verschiedener Projekte eine Website erstellt, die einzelnen Projekte werden als Unterwebsites in dieser Site angelegt .Dazu haben wir eine Vorlage erstellt, die als Template abgespeichert und für neue Projekte verwendet werden soll.

Die für die Projekte verwendeten Metadaten sind in der übergeordneten Site definiert und werden in den Unterwebsites verwendet.

Nun wurde versehentlich ein Feld ("XXX-Projekt-Nr.") in einer Unterwebsite definiert und soll nun wieder gelöscht werden.

Das Feld kann jedoch nicht gelöscht werden,da es noch in anderen Inhaltstypen enthalten sein kann. Ich bin nun alle möglichen Inhaltstypen durchgegangen, das feld wird nirgends mehr verwendet.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht folgender weitere Fehler aufträte.

Wenn ich die Website als Vorlage abspeichern möchte, dann erhalte ich den folgenden Fehler:

"Fehler beim Exportieren des Websitefelds namens "XXX-Projekt-Nr.".

In den Logs finde ich auch keinen weiteren Hinweis auf die Fehlerursache, auch das Löschen des Feldes über den Designer klappt nicht.


Hat jemand von euch eine Idee?

Danke

Richard


 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2017 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld wird noch in irgendeinem Inhaltstyp verwendet und den gilt es zu finden. Das kann auch ein Inhaltstyp einer Liste sein, die zwar gelöscht wurde, aber noch im Papierkorb ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Richard Als Antwort am 26 Jan. 2017 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe eigentlich alles geprüft und bin nicht fündig geworden.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Splate in der Liste der Websitespalten doppelt aufgeführt ist.

Kann es da eine Inkonsitenz in der Datenbank geben und wenn ja, wie könnte ich die beseitigen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2017 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Richard"]Mir ist noch aufgefallen, dass die Splate in der Liste der Websitespalten doppelt aufgeführt ist[/quote]

Interessant ist für SharePoint nur der interne Name. Du siehst ihn in der Adresszeile des Browsers, wenn Du auf eine Spalte klickst. Wenn es eine Spalte mit dem Namen XYZ gibt und Du legst noch eine mit diesem Namen an, heißt sie intern XYZ1.

Damit kannst Du jetzt die unerwünschte Spalte ausfindig machen und entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Richard Als Antwort am 26 Jan. 2017 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab vermutlich die Ursache gefunden:

Die Spalte ist ja "lokal" in der Website definiert. Die Website wurde als Vorlage abgespeichert und auf der Grundlage dieser Vorlage wurden neue Websites angelegt. Ich habe nun gesehen, dass in allen Websites, die mit der Vorlage erstellt wurden, diese Spalte (mit genau der einen UUID) verwendet wird.

Damit ist nachvollziehbar, dass die Spalte nicht mehr gelöscht werden kann, da sie in anderen Websites verwendet wird.

Da muss ich dann wohl damit leben ...

Danke für die Unterstützung