SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Neue Mappe in einer Dokumentenmappe klappt nicht mehr

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 24 Jan. 2017 18:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend,

Wenn ich in einer Dokumentenmappe versuche eine Mappe anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Das Listenelement konnte nicht hinzugefügt oder aktualisiert werden, weil in mindestens einem Feld in der Liste doppelte Werte gefunden wurden..."

Ich bekomme noch eine Korrelations-ID. Angelegt wird der Eintrag trotzdem, aber mein Status (Ampelsystem) reagiert auch nicht mehr.

Vor einer Woche ging es noch und ich habe bewusst nichts geändert. Leider finde ich unter Google auch nichts. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2017 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Summerle00"]Ich bekomme noch eine Korrelations-ID[/quote]

Mit dieser ID kann man in den Logs nach weiteren Informationen suchen und damit meist herausfinden, wo genau das Problem liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 25 Jan. 2017 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Im Log habe ich folgendes gefunden: "WARNING: Cannot change FormContext.FormMode to [Invalid] because it is already set to [New]"

Meine Google-Suche ergab, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin, aber eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Was mich wundert ist, dass es letzte Woche noch funktioniert hat.

Hast Du vielleicht eine Idee Andi?

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 25 Jan. 2017 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier schein jemand die Lösung gefunden zu haben, aber ich verstehe Bahnhof.

https://www.experts-exchange.com/questions/28053221/List-Does-Not-Exist-Error.html#answer38963923-20

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2017 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Link verweist aber auf ein anderes Problem, das nichts damit zu tun hat.

Eine Lösung habe ich nicht. Ehrlich gesagt wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, eine Dokumentenmappe innerhalb einer anderen Dokumentenmappe anzulegen. Ich hätte behauptet, daß das nie funktioniert und auch noch nie funktioniert hat. Bis vor kurzem konnte man da noch nichtmal Ordner anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 25 Jan. 2017 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte in einer Dokumentenmappe eine neue Datei anlegen und dann kommt der Fehler

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2017 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so, das ist natürlich etwas anderes :-)

Wie versuchst Du das und wann genau kommt der Fehler? Man kann ja Dateien per Drag&Drop ablegen, über den Dialog hochladen oder auch über einen konfigurierten Inhaltstyp aus einer Vorlage erzeugen.

Die Fehlermeldung klingt nach einem manipulierten Formular. Der Fehler würde dann erst nach dem eigentlichen Upload beim Eingeben der Metadaten auftreten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 25 Jan. 2017 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Wie versuchst Du das und wann genau kommt der Fehler? Man kann ja Dateien per Drag&Drop ablegen, über den Dialog hochladen oder auch über einen konfigurierten Inhaltstyp aus einer Vorlage erzeugen.

[/quote]

Ich bin links oben auf "Neues Dokument" gegangen und da war schon ein Inhaltstyp festgelegt. Nach Eingabe der Metadaten kam dann die Fehlermeldung.

Das Problem ist gelöst, auch wenn ich es nicht richtig verstehe :D

Da war ein Pflichtfeld, welches das Problem verursacht hat. Wenn das Feld optional war ging es. Ich habe die Spalte einer anderen Gruppe, welche nicht selbst definiert war, zugeordnet und seitdem geht es auch als Pflichtfeld.