SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" fehlt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 24 Jan. 2017 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe hier eine komische Sache: Ich habe eine Collection mit mehreren Unter-Webseiten, die alle gleich angelegt sind und gleich genutzt werden. Unter anderem beinhalten sie alle eine einfache Dokumentenbibliothek, in der ich die Verwaltung von Inhaltstypen zugelassen habe, um auch Verknüpfungen einfügen zu können. Bei allen Seiten bzw Bibliotheken klappt das auch, nur bei einer einzigen nicht, hier bekomme ich den gewünschten Inhaltstyp nicht mal zur Auswahl. Wenn ich jedoch auf der gleichen Seite eine neue Bib anlege, kann ich auch den gewünschten Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" auswählen, nur bei dieser einen Bib eben nicht - andere Typen kann ich wählen. Über den Designer bekomme ich den gewünschten Inhaltstyp zwar immerhin angezeigt, aber folgende Meldung bei Auswahl: "Die Listenänderungen konnten nicht auf dem Server gespeichert werden".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist die Bib einfach "beschädigt"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2017 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr seltsam. Ist das eine ganz normale Dokumentbibliothek oder etwas besonderes wie Bild- oder Formularbibliothek? Kann es sein, daß der Inhaltstyp schon drauf ist, aber irgendwie Hidden gesetzt wurde? Das kann man aber eigentlich nur per Code machen und auch nur per Code wieder auslesen.

Sonst habe ich keine Idee und es fragt sich, ob es den Aufwand lohnt, da weiter nachzuforschen. Könnt Ihr nicht einfach eine neue Bibliothek nehmen, die Dateien übernehmen und dann die alte entfernen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 24 Jan. 2017 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ist wirklich sehr seltsam, kann es auch nicht reproduzieren. ist eine ganz normale Dokumentenbibliothek. Ich habe meiner Chefin schon gesagt, dass im Zweifel eine neue Bib her muss und die Dateien verschoben werden müssen, falls wir keine andere Lösung finden. Die Metadaten gehen dann aber verloren, oder? Mit Code kenne ich mich null aus, da müsste sich dann ein Kollege "heimlich" ausgetobt haben ;-) 

Danke und viele Grüße,

Steffi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2017 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Steffi81"]Die Metadaten gehen dann aber verloren, oder?[/quote]

Man kann die Dateien einfach per Windows Explorer kopieren und die Metadaten per Quick Edit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 24 Jan. 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...tut mir leid, aber ich krieg es nicht hin :-( ist eine Bib mit vielen Ordnern und Unterordnern. Bei Quick Edit wird mit copy/paste leider nichts an Informationen kopiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2017 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ordner sind ja kein Problem, weil man sie einfach mit kopieren kann.

Baue Dir auf beiden Bibliotheken jeweils eine identische Ansicht. Dabei dürfen keine schreibgeschützten Spalten in der Ansicht sein, also z.B. der Dokumententyp, darf nicht da sein. Außerdem definiere die Ansicht unter "Ordner" so, daß alle Elemente ohne Ordner angezeigt werden. Damit hast Du wirklich alles in einer flachen Liste.

Jetzt markierst Du in Quick Edit einfach alles und kopierst es. Wenn es sehr viele sind, kann es auch sinnvoll sein mit kleineren Päckchen zu arbeiten, z.B. immer nur 100 Einträge. Gehe dann in die Zielliste markiere dieselben Zeilen und füge den kopierten Inhalt ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 24 Jan. 2017 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...habe ich so probiert, allerdings wird nur der "Name" kopiert, Spalten wie "erstellt", "erstellt von", "geändert", "geändert von" usw werden nicht kopiert. Sorry, bin wohl grad zu doof... Glaube, ich werde an die Kollegen gehen, die die Bib dann mit PowerShell umziehen/kopieren.

Viele Grüße,

Steffi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2017 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau das sind die schreibgeschützten Spalten, die man nicht kopieren kann. Wäre ja auch nochmal schöner, wenn das so einfach ginge...

Wenn diese Felder für Euch wichtig sind, dann muß wirklich ein Entwickler z.B. mit PowerShell ran. Da kann man auch in diese Felder schreiben.

Übrigens gehen die Versionen bei der Aktion ebenfalls verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 24 Jan. 2017 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

....ah ok, wieder was gelernt, ich bedanke mich :-)