SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen // AD Gruppen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 13 Jan. 2017 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche AD-Sicherheitsgruppen in den SharePoint-Berechtigungs-Gruppen verwendet werden? Im Idealfall farmweit?

Hintergrund ist, dass einige AD-Sicherheitsgruppen durch andere ersetzt werden und somit nicht mehr verfügbar sind - diese sollten nun ersetzt werden. Allerdings weiß ich nicht wer wo welche AD-Gruppen verwendet hat.

Danke + Grüße
Jonas

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2017 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-box gibt es da nichts. Du mußt also entweder nach Drittanbietern suchen (ich kenne sowas nicht, sonst würde ich es nennen) oder selbst ran. Man könnte es z.B. per PowerShell ermitteln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 13 Jan. 2017 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, an Powershell dachte ich auch schon - allerdings fehlt mir da der Ansatz... Hat jemand einen Tipp?

Danke + Grüße
Jonas

Ohne Rang
5 Beiträge
Stbr Als Antwort am 13 Jan. 2017 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Get-SPSite -limit all gibt alles Sitecollections der Farm aus.

über die kannst du iterieren und in jeder einzelnen die "AllWebs" Methode aufrufen, mit der du die Webseiten bekommst, auf denen du die RoleAssignments der Seite, Liste, etc. abfragen kannst.

AD-Gruppen sind meines Wissens nach immer nach dem Schema "wirrwar"|domain\$Gruppenname aufgebaut.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2017 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau Dir das mal an: https://gallery.technet.microsoft.com/office/SharePoint-Permission-2840f327

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 13 Jan. 2017 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe!

Ich kann nun eine Liste der Benutzer der verschiedenen Seiten erstellen:

Get-SPSite -Limit All |% {$url = $_.url;$_.RootWeb.SiteUsers | select UserLogin, DisplayName, Email, @{Name="https://mein.sharepoint.de";Expression={$url}}} | Export-Csv SiteUsers.csv

Wie bekomme ich das nun auf AD-Gruppen umgemünzt?

Danke+Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2017 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Stbr oben schrieb: Du mußt alle SharePoint-Gruppen durchiterieren und dann alle User in diesen Gruppen. Du kannst mit foreach durch SPGroup.Users gehen und dann für jeden das IsDomainGroup Property abfragen. Es liefert genau das, was sein Name sagt :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 17 Jan. 2017 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit euren Tipps konnte ich eine Abfrage erstellen und bin beim Recherchieren dann auf diese Seite gestoßen:

http://www.mengelit.com/2014/09/29/powershell-list-all-active-directory-groups-with-permission-to-sharepoint/

Grüße
Jonas