SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




deaktivierte und gelöschte User leider immer noch im People Picker zu finden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 12 Jan. 2017 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: user, die unsere Firma verlassen haben, werden immer noch im People Picker angezeigt. Das ist bereits passiert: Der user wird im AD deaktiviert, ich habe ihn manuell aus der hidden list (Benutzerinformationsliste) raus und bin auch noch zusätzlich durch die Benutzerlisten der Websitecollections durch und habe ihn dort gelöscht. Leider kein Erfolg - ich kann ihn immer noch im People Picker auswählen - sehr unschön! Ich hatte gelesen, dass eine Deaktivierung im AD und das Entfernen aus der Benutzerinformationsliste eigentlich sogar reichen müssten. Nach tagelangem testen und recherchieren brauche ich bitte einen neuen Tipp!

Danke und Gruß,

Steffi

Alle Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 12 Jan. 2017 19:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Steffi,

mir fallen noch spontan zwei Ansatzpunkte ein:

1. Wenn es sich um einen Server handelt: Sind auch die Profile im User Profile Service gelöscht?

2. Der People Picker wird teilweise lokal im Browser gecached. Vielleicht sollte dieser auch explizit mal gelöscht oder testweise ein anderer Browser genutzt werden.

 

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 16 Jan. 2017 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Frank,

vielen Dank für deine Antwort!

Habe nachgeschaut, der UPS bezieht die betroffenen Profile nicht mehr mit ein, diese werden nach Deaktivierung in einen anderen Bereich verschoben. Als ich den Cache gelöscht hatte und mal einen anderen Server getestet habe, hatte ich kurzzeitig Erfolg, aber leider konnte der People Picker den Namen dann doch wieder auflösen und das Problem besteht weiterhin....

Grüße,

Steffi

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 13 Jan. 2017 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hello Steffi

wir haben diese /ähnliche Fälle leider auch von Zeit zu Zeit. Es gibt in den Tiefen von SharePoint einen Bereich, wo die Userids/Profile abgelegt werden. Hier musste die UserId von ehemaligen nochmals gelöscht werden.

Vielleicht hilft dieser Artikel

http://iedaddy.com/2010/12/sharepoint-2010-deleted-and-recreated-user-doesnt-have-permissions-to-site-access-denied/

(Falls ich das problem richtig verstanden habe) Funktioniert wohl auch noch in 2013.

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 16 Jan. 2017 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP Forever,

Danke für den Tipp!

Auf diese Liste(n) bin ich auch schon gestoßen und ich vermute, dass es genau daran hängt, dass ich die User weiterhin angezeigt bekomme trotz Deaktivierung im AD und Löschen aus der UIL. Allerdings frage ich mich, wie es gehen soll, dass man diese Liste ( "GroupID=0") für unseren gesamten SharePoint abklappern soll. Wir haben unzählige Websitecollections, es würde ja bedeuten, dass ich jede einzelne aufrufen muss, mir alle Benutzer und Gruppen anzeigen lasse, um dann die User zu suchen und ggf. zu entfernen. Das ist ja eigentlich unmöglich!!

Wenn hier an dieser Stelle jemand einen Tipp hätte, wäre ich echt dankbar!

Grüße,

Steffi

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 17 Jan. 2017 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

....also inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es daran liegt, dass die User auf jeder einzelnen Collection und Site eingetragen bleiben, auch wenn man die Berechtigungen entfernt oder die user im AD deaktiviert. Man muss auf jeder einzelnen WSC oder Site die Benutzerliste mit der ID=0 aufrufen und da sind die "alten" Kolleginnen und Kollegen immer noch zu finden.

Aber wie bekomme ich die da nur alle raus??? Jede Site oder WSC abzuklappern ist einfach unmöglich!! Wir nutzen den SP für alle internen und Kunden-Projekte, als Intranet und und und...

Wer kann mir bitte helfen, noch Ideen??

Danke euch und Grüße,

Steffi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Steffi,

auch wenn Du mich extra bittest, ich kann Dir hier leider nicht helfen. Du kannst sicher sein, daß ich alle Threads lese. Wenn ich eine Antwort oder auch nur einen Wink in die richtige Richtung kenne, dann antworte ich auch (sofern es noch niemand anderes getan hat). Zu dem Thema weiß ich einfach nichts. Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 20 Jan. 2017 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Trotzdem vielen Dank, warst jetzt so was wie meine letzte Hoffnung an dieser Stelle.. Alles Gute!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2017 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe bei Spencer noch das hier gefunden: http://www.harbar.net/archive/2011/02/10/account-deletion-and-sharepoint-2010-user-profile-synchronization.aspx

Gelesen habe ich es nicht ganz, aber wenn jemand etwas zu dem Thema weiß, dann er. Der Artikel bezieht sich zwar auf 2010, aber da hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 24 Jan. 2017 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi!