SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ansichten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 erstellt 5 Jan. 2017 22:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Nutzern einer Liste die Möglichkeit zu nehmen eine Ansicht zu erstellen oder zu ändern? Ich habe herausgefunden, dass man wenn man unter Listenberechtigung "Listen verwalten" deaktiviert dies nicht mehr möglicht ist. Jedoch funktioniert dann das der Liste zugehörige Formular für neue Einträge nicht mehr korrekt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gibt es zudem die Möglichkeit bestimmte Ansichten nur für eine Gruppe von Mitgliedern mit bestimmten Rechten sichtbar zu machen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 6 Jan. 2017 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jens,

in den Einstellungen der Dokumentenbibliothek kannst Du Ansichten in einer "Persönlichen Ansicht" und einer "Öffentlichen Ansicht" erstellen (Menüpunkt: Ansicht erstellen). Die öffentlichen Ansichten kann der Standard Benutzer nicht ändern, aber dennoch eigene Sichten erstellen.

VG Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2017 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas löst man immer mit Berechtigungen. Für öffentliche Ansichten ist dabei das Einzelrecht "Listen verwalten" zuständig. Für persönliche Ansichten gibt es ein entsprechendes Einzelrecht. Wenn bei Euch ohne diese Rechte die Formulare nicht mehr funktionieren, müßt Ihr schauen, was an diesen Formularen "verbogen" wurde. Standard ist das nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 10 Jan. 2017 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich glaube ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Wenn ich das Recht "Listen verwalten" wegnehmen kommt nachdem man das Formular ausgefüllt und speichern klickt kommt die Meldung: " Leider besitzen Sie keinen Zugriff auf diese Seite". MIt dem Formular wird ein Workflow gestartet. Kann die Fehlermeldung an bestimmten Anweisungen im Workflwo liegen oder allgemein das ein Workflow gestartet wird? Eigentlich hat das Recht " Listen verwalten" ja nichts mit Zugriffen auf eine Seite zu tun. Und der Workflow erstellt keine neue Liste oder eine Spalte einer Liste von daher wundert mich das dieses Recht benötigt wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2017 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es schon richtig verstanden und es gilt immer noch das oben gesagte :-)

Um mit dem Speichern einen Workflow zu starten, braucht es keine besonderen Rechte. Sollte der Workflow eine Aktion versuchen, die der Initiator nicht ausführen darf, wird der Workflow mit einem Fehler abgebrochen. Starten wird er trotzdem.

Habt Ihr selbst entwickelte EventReceiver an der Liste hängen? Habt Ihr JavaScript oder sonstwas im Formular?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 10 Jan. 2017 18:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben keinen EventReceiver in der Liste und auch kein JavaScript im Formular. Das Formular ist ganz normal mit dem SPD gemacht worden.Hast du noch eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2017 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Werkstudent2016"]ganz normal mit dem SPD gemacht [/quote]

"Ganz normal" ist das aber nicht, d.h. es wurde eben schon "etwas" am Formular gemacht. Ich weiß nicht was und kann deshalb auch nichts dazu sagen, aber es ist jedenfalls nicht ganz normal, daß man das Recht "Listen verwalten" benötigt, um ein neues Element anzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 31 Jan. 2017 20:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

das Problem ist für mich noch aktuell und ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe schon über den SPD ein komplett neues Formular erstellt, andem ich nichts verändert habe und das Problem besteht weitehin das ohne das Recht eine Fehlermeldung wie oben beschrieben kommt. Dabei soll ein Recht auf die Hauptseite beantragt, auf die aber Zugriff besteht ( denn sonst würde man gar nicht zu dem Formular kommen). Hast du noch eine Idee wie ich herausbekommen kann was das Problem ist bzw was ich ausprobieren kann?

Danke und viele Grüße

Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2017 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann das so aus der Ferne auch nicht sagen, aber ein paar Tips geben, die vielleicht bei der Suche nach der Ursache helfen.

- die Fehlermeldung provozieren und dann in den Logs schauen. Sehr oft findet man dort genauere Informationen.

- Wenn die Liste ein Personenfeld hat, kann an sich mal die User Information List anschauen. Das ist eine versteckte Liste und Personenfelder sind Nachschlagefelder darauf. Vielleicht fehlen dort Rechte.

- Ähnliches gilt für Managed Metadata Felder. Das sind Nachschlagefelder auf die HiddenTaxonomyList.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 1 Feb. 2017 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein das Ihr in den erweiterten Listeneinstellungen den Wert "Erstellungs- und Bearbeitungszugriff" auf "Keine" gesetzt habt?  Das würde genau das verhalten erklären. Mit dem Wert und der Berechtigung "Listen verwalten" kann man Elemente erstellen, ohne die Berechtigung nicht mehr(Siehe Erklärung an der Einstellung). Und genau die habt Ihr entfernt.

Prüf das mal.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2017 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bist der Held - das wird es sein. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil ich diese Einstellungen nie benutze (ist m.M.n. Unsinn und beißt sich mit anderen Berechtigungen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 1 Feb. 2017 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Hilfe ihr beiden. Genau das war das Problem :)