SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bedingtes Pflichtfeld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Messias1506 erstellt 3 Jan. 2017 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe die Aufgabenstellungen, dass ein Feld nur zum Pflichtfeld wird wenn ein anderes Feld der gleichen Liste einen bestimmten Wert hat.

Ist das möglich und wenn ja wie ?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Jan. 2017 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In einer Liste kannst du in den Listeneinstellungen sog. "Validation Settings" angeben (sorry, die deutsche Übersetzung hab ich grad nicht zur Hand). Dabei handelt es sich um eine Formel, die TRUE oder FALSE zurückgeben muss. TRUE bedeutet dabei, alles in Ordnung, Item kann gespeichert werden, FALSE bedeutet, das (aus deiner Sicht) etwas nicht stimmt und das Item nicht gespeichert werden kann. Hierbei kannst du mit IF-Anweisungen arbeiten, um auch die Einträge in mehreren Feldern miteinander abzugleichen. Die Formel kann dabei recht komplex werden, sollte aber deine Anforderung abbilden können.

Beste Grüße

Olaf