SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Seite online stellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone erstellt 23 Dez. 2016 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Da hier ja einige mit viel Erfahrung sind und ich gerade an meinem ersten SharePoint Projekt arbeite hätte ich eine Frage.

Und zwar soll unser Intranet im Januar endlich "online gestellt" werden, sprich endlich zum Einsatz kommen.

Jetzt hätte ich die Frage, ob jemand eine To-Do Liste kennt oder einen Leitfaden, auf was man alles achten muss bevor die Seite wirklich produktiv geschaltet werden kann. Wäre ja tragisch wenn man irgendwas vergisst. 

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 27 Dez. 2016 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Erdmelone,

für Deine Frage gibt es keine pauschale Antwort, da zu viele Faktoren in Betracht kommen, die je nach Intranet-Projekt beachtet werden müssen. Angefangen beim Einsatz der Soft- und Hardware, dem Layout, der Seitenzahl, der Funktionen, den Workflows, der Anwenderanzahl, den Benutzerrechten, den Endgeräten (auch Browser), das Zusammenspiel mit z.B. dem AD, u.s.w. ... u.s.w. ...

Ratsam ist immer die Erstellung eines Pflichtenheftes, welches auch zur Abnahme oder Produktivschaltung Verwendung findet. Aus diesem lässt sich relativ schnell eine Checkliste erstellen, damit nichts vergessen wird. Und das ist auch bei kleinen Projekten ratsam, zumal damit ein Teil der Dokumentation abgedeckt ist.

Viel Erfolg beim "online-gehen",
Roland

Ohne Rang
4 Beiträge
X Als Antwort am 2 Jan. 2017 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es denn eine Vorlage für so ein Pflichtenheft oder ist auch das zu sehr vom jeweiligen Projekt abhängig?

X

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Jan. 2017 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Fred,

das Pflichten- und Lastenheft sind elementare Bestandteile des Projektmanagements und jede Unternehmung hat da eigene Vorstellungen in Form und Umfang. Aber Google liefert unter "Vorlage Pflichtenheft" sehr viel Input. ;-)

VG Roland

Ohne Rang
4 Beiträge
X Als Antwort am 3 Jan. 2017 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Roland,

danke für den Hinweis! Ich mach mich auf die Suche! :o)

X

Ohne Rang
4 Beiträge
X Als Antwort am 2 Jan. 2017 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh, ich hänge mich mal an deine Frage an, weil ich so einen Leitfaden auch gerne sehen würde! :)

X