SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Informationen aus Listen anderer Websites darstellen (ohne SP-Designer)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Ffm_Wewi erstellt 6 Dez. 2016 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte SharePoint Community,

gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln (ohne SP-Designer) auf Listen anderer Websites zuzugreifen bzw. diese darzustellen?

Die Gestaltung der SP-Umgebung ist sehr einfach. Es gibt eine übergeordnete Website auf die jeder lesend zugreifen kann und mehrere Unterwebsites, auf die nur Projektmitglieder Lesezugriff haben. Die Schreibrechte der Unterwebsites sind jedoch individuell vergeben. Auf eine der Websites liegt eine Aufgabenliste, die ich gerne auf den anderen darstellen möchte. Wichtig ist noch, dass dies ohne den SP-Designer umsetzbar sein sollte.

Kurz zu mir: Ich bin Anfänger und arbeite seit etwa 4-5 Monaten gelegentlich mit SP für ein kleines Projekt im Projektmanagement-Team. Es wird jedoch gewünscht SP mehr und mehr zu nutzen gerade für den Bereich "Aufgaben". Leider war meine Recherche zu dem Thema bisher erfolglos. Deshalb stelle ich nun hier diese Frage. Besten Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2016 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für solche Aufgaben verwendet man am besten die Suche. Gehe auf eine beliebige Seite und füge ein Suchergebniswebpart ein. Gehe in dessen Einstellungen und klicke den Button ganz oben zum Konfigurieren der Abfrage. Im einfachsten Fall schränkst Du die Suchergebnisse über den Pfad auf eine bestimmte Bibliothek ein (path:http://sharepoint/site/lists/tasks)

Damit kann man dann noch viel mehr machen, wie z.B. zeige alle meine offenen Aufgaben aus der gesamten Farm an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Ffm_Wewi Als Antwort am 6 Dez. 2016 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mir schon Mal geholfen. Ich finde z.B. ein bestimmtes Element in der Liste. Jedoch habe ich noch nicht geschafft die restlichen Spalten mit im Ergebnis anzuzeigen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass man sich das Ergebnis als Liste anzeigen lassen kann so wie es ursprünglich auch dargestellt ist? Vielleicht sogar mit einer bestimmten Ansicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2016 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann die Darstellung der Ergebnisse beliebig anpassen, allerdings nicht ganz so einfach. Dazu müssen eigene Search Display Templates erstellt werden. Auch die Darstellung tabellarische Darstellung ähnlich einer Liste ist möglich.

Die Suche liefert sog. Managed Properties. Die wichtigsten Felder der Aufgaben sind dabei bereits erfaßt, aber man kann auch selbst weitere definieren.

Genauere Informationen wirst Du Dir selbst ergoogeln müssen, aber diese Stichworte sollten dabei helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog