SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow lässt sich nicht mehr veröffentlichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 erstellt 29 Nov. 2016 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Workflow(2010er-Workflow). Dieser lässt sich nun nicht mehr veröffentlichen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:  "Fehler beim Kompilieren des Workflows. Die Workflowdateien können gespeichert werden, können aber nicht ausgeführt werden. " Im erweiterten Teil der Fehlermeldung steht:" Unerwarteter Fehler auf dem Server.beim Zuweisen des Workflows"

Der Workflow ist sehr lang, da er viele verschiedene Fälle abdeckt. Er lässt sich veröffentlichen, sobald ich einige Zeilen lösche. Kann dies wirklich der Fehler sein, dass der Workflow zu lang ist?

Falls ja, gibt es ansonsten eine Möglichkeit den Workflow aufzuteilen, so dass der zweite Workflow auf berechnete Variablen des ersten Workflows zugreifen kann?

Vielen Dank und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2016 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den SharePoint-Logs sollte mehr zum eigentlichen Problem stehen - falls Du da drankommst.

Hört sich aber an, als ob Du die maximale Komplexität überschritten hast. Das kann ziemlich schnell vorkommen. Diese Komplexität besteht aus mehreren Faktoren wie Anzahl Aktionen, Anzahl Variablen und Verschachtelungstiefe. Und nicht alle Aktionen wiegen gleich schwer. Ein einfaches "Log to history" mit statischem Text zählt nicht viel. Wenn man im Text aber haufenweise Nachschlagevorgänge hat, wiegt die ganze Aktion viel schwerer.

Wirklich dagegen machen, kannst Du nichts. Man kann die Komplexitätsgrenze zwar geringfügig höher setzen, aber damit verschiebt man das Problem ja nur.

Du kannst im Workflow z.B. einen bestimmten Wert in ein verstecktes Feld schreiben. Ein zweiter Workflow startet bei allen Änderungen und prüft dieses versteckte Feld. Wenn es den bestimmten Wert enthält, wird es zurückgesetzt und der Workflow macht sich an die arbeitet. Im anderen Fall beendet er sich einfach sofort wieder. Mit dieser Methode kann man ganze Workflowketten aufbauen, aber sie ist aüßerst unschön. Besser ist ein 2013er Workflow, der die Steuerung des Gesamtablaufs übernimmt. Für einzelne Schritte ruft er jeweils einen 2010er Workflow auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 30 Nov. 2016 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Konnte das Problem durch aufspalten in zwei Workflows vorerst lösen. Jetzt habe ich aber das Problem das in einem der Workflows folgender Fehler bei der Veröffentlichung auftritt:

(0, 0) Activity 'ID11718' validation failed: Cannot resolve Activity 'ID11710'.)

Ich habe schon gelesen, dass sich der Fehler auf das kopieren/einfügen von Anweisungen bezieht. Kann man denn aus dem Fehler sehen welche Anweisung den Fehler verursacht oder ist es möglich an die Version des Workflows zu kommen welche als letzte auf dem Server veröffentlicht wurde?

 

Nochmals vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2016 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast da bestimmt mit Copy&Paste gearbeitet? Es ist eine Schande, daß der Designer das immer noch anbietet. Damit kann man sehr einfach einen Workflow zerstören...

Gehe in SharePoint Designer links im Menü ganz unten auf "All Files" und dann auf Workflows. In einem Ordner mit dem Namen Deines Workflows findest Du drei Dateien. Öffne die mit Rechtsklick -> Als XML öffnen und suche dann nach der ID. Wenn Du Glück hast, kannst Du aus dem Zusammenhang erkennen, welche Aktion da kaputt ist und die dann im normalen Workflow Designer entfernen und neu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 30 Nov. 2016 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja das habe ich wohl :( Ich sehe auf der linken Seite im SharePoint Designer leider nicht "All Files". Habe nicht gefunden, was ich aktivieren muss um dies zu sehen. Bin Admin auf der Seite für den Wokflow.

Weiterhin vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2016 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man muß dazu Websitesammlungsadmin sein. Versuche das zu bekommen - eine andere Möglichkeit da ranzukommen, kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 1 Dez. 2016 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke! Hab den Workflow wieder zum laufen gebracht.