SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow neu starten, wenn dieser beendet ist

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Markus Hartmann erstellt 24 Nov. 2016 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi!

Ich habe eine Shareoint 2010er Listen-Workflow, welcher einen Taskprozess mit Fälligkeitsdatum startet. Nachdem der Taskprozess abgeschlossen wurde, wird automatisch ein Datumsfeld im Listenelement aktualisiert.

Danach soll der Workflow automatisch neustarten und einen neuen Task mit dem neuen Fäligkeitsdatum starten, usw.

Ist das möglich? Also einen "never ending workflow" ?

 

If Variable: IsItemApproved equals Ja

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2016 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das ist nicht direkt möglich. Wenn Du auch 2013er Workflows verwenden kannst, würde ich es als 2013er bauen. Dort kannst Du dann einfach vom Ende wieder an den Anfang springen.

Bei 2010 müßtest Du Dir mit einem Workaround behelfen: erstelle einen zweiten Workflow, der bei Änderungen automatisch startet. Der Workflow prüft ein (verstecktes) Feld und wenn das für ihn gesetzt ist (z.B. auf "WF2"), dann wartet er fünf Minuten (wichtig!) und setzt dann das Feld auf z.B. "WF1" und beendet sich wieder. Der Hauptworkflow wird ebenfalls so konfiguriert, daß er bei Änderungen automatisch startet.

Ablauf: Hauptworkflow startet und prüft auf WF1. Falls nicht so gesetzt, wird er sofort beendet. Sonst macht er seine Arbeit und am Ende setzt er WF2. Diese Änderung stößt den zweiten Workflow an und dieser wiederum mit der Änderung den ersten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Markus Hartmann Als Antwort am 24 Nov. 2016 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Perfekt! Läuft wie geschmiert! :-)

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 28 Nov. 2016 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Wenn Du auch 2013er Workflows verwenden kannst, würde ich es als 2013er bauen. Dort kannst Du dann einfach vom Ende wieder an den Anfang springen. [/quote]

Hallo Andi,

mit welche Aktion kann ich "vom Ende wieder an den Anfang springen"?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2016 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist gar keine Aktion. Die 2013er Workflows sind in sog. Stages unterteilt und am Ende jedes Stages muß ausgewählt werden, welcher Stage der nächste ist (oder die Auswahl "Workflow beenden"). Man kann dort auch mit einfachen Bedingungen arbeiten, nach dem Motto Wenn X gehe zu Stage1 sonst zu Stage2.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog