SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Darstellung von Bildern ohne Berücksichtigung des EXIF Attributs "Orientation"

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Glu erstellt 22 Nov. 2016 21:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich benutze seit kurzem Online-Sharepoint um eine einfache Wiki-Funktionalität in unserem Unternehmen bereitzustellen. Dazu habe ich eine neue Site erstellt und die App "Wiki-Seitenbibliothek" hinzugefügt. Soweit hat alles gut geklappt. Das einzige Problem ist, dass Bilder, die hochgeladen wurden, verdreht sind. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass Sharepoint offensichtlich das EXIF Attribut "Orientation" bei der Darstellung ignoriert. Insbesondere bei Photos, die von iPhones aufgenommen wurden, wird das Bild aber immer im Querformat abgespeichert und die tatsächliche Orientierung nur im entsprechenden EXIF-Attribut vermerkt.

Ein Workaround ist, alle Bilder vor dem Hochladen entsprechend umzuformatieren, also die Bilder "wirklich" zu drehen und nicht nur das EXIF-Attribut zu ändern. Das ist aber meinen Usern nicht zumutbar - schliesslich soll jeder möglichst einfach das Wiki bearbeiten / neue Bilder einfügen können.

Mein Frage lautet daher, ob es irgendeine andere Lösung für dieses Problem gibt, zB ein Plugin oder ähnliches. Für Wordpress habe ich zB das gefunden: https://de.wordpress.org/plugins/ios-images-fixer/

Vielen Dank im Voraus für jeden Support.