SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Darstellung von Bildern ohne Berücksichtigung des EXIF Attributs "Orientation"

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 0 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 1
Glu erstellt: 22 Nov 2016 21:23

Hallo,

ich benutze seit kurzem Online-Sharepoint um eine einfache Wiki-Funktionalität in unserem Unternehmen bereitzustellen. Dazu habe ich eine neue Site erstellt und die App "Wiki-Seitenbibliothek" hinzugefügt. Soweit hat alles gut geklappt. Das einzige Problem ist, dass Bilder, die hochgeladen wurden, verdreht sind. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass Sharepoint offensichtlich das EXIF Attribut "Orientation" bei der Darstellung ignoriert. Insbesondere bei Photos, die von iPhones aufgenommen wurden, wird das Bild aber immer im Querformat abgespeichert und die tatsächliche Orientierung nur im entsprechenden EXIF-Attribut vermerkt.

Ein Workaround ist, alle Bilder vor dem Hochladen entsprechend umzuformatieren, also die Bilder "wirklich" zu drehen und nicht nur das EXIF-Attribut zu ändern. Das ist aber meinen Usern nicht zumutbar - schliesslich soll jeder möglichst einfach das Wiki bearbeiten / neue Bilder einfügen können.

Mein Frage lautet daher, ob es irgendeine andere Lösung für dieses Problem gibt, zB ein Plugin oder ähnliches. Für Wordpress habe ich zB das gefunden: https://de.wordpress.org/plugins/ios-images-fixer/

Vielen Dank im Voraus für jeden Support.

 

 

 

 

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS