SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




i:0#.w|domainname\username anstatt Nachname Vorname in der Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 22 Nov. 2016 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich habe einen Kalender in dem man einerseits Events erfassen kann und wo man ausserdem angeben kann wie viele Personen am Event teilnehmen können/dürfen.
Der Benutzer kann auf den Link "Anmelden klicken, dann öffnet sich ein PopUp mit dem Meeting/Event und dem Namen. Man braucht dann nur mit "Absenden" zu bestätigen.
Sobald diese max. Anzahl Seats erreicht ist, erscheint der Link "Anmelden" nicht mehr, dafür eine Meldung "Geschlossen, maximale Anzahl der Teilnehmer erreicht".
Die Listen:
"Calendar" in der die Events erfasst werden und
"Attendees" Liste in der Aufgeführt wird, wer sich wo angemeldet hat.

Im InfoPath Formular für das Bestätigungs-PopUp (Liste Attendees) habe ich im Username Feld in den Eigenschaften in der Formel
userName()    eingetragen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wo der Nach-und der Vorname drin steht statt oben erwähntem Domain\Username ? In der Spalte "Erstellt von": steht ja auch der richtige Name.

gibt es etwas zu userName() oder muss ich das ganz anders angehen?

Danke im Voraus für Eure Ideen und allen einen schönen Tag.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2016 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das muß separat abgefragt werden: https://wonderlaura.com/2012/04/11/user-information-within-infopath-forms/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 30 Nov. 2016 06:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
HA! Problem gelöst. Beim :0#.w|domainname\username verifizieren ist der nach dem # auf die Schnauze gefallen! :-) Nun geht's. Mit ... encodeURIComponent(LoginName) funktioniert es soweit. Also heisst die Zeile dann.... . . . url: siteurl + "/_api/web/lists/getbytitle('" + listName + "')/items?$filter=(MeetingID eq " + calendarId + ") and (Username eq '" + encodeURIComponent(LoginName) + "')", . . . Zumindest wird nun das richtige angezeigt. Allerdings habe ich noch das Problem, dass im Unregister WF (oder InfoPath Form dazu) zwar ein EIntrag in der Liste Unregister gemacht wird, aber derjenige im Attendees bleibt. Somit heisst es nach einmaligem Anmelden immer, man sei schon angemeldet, egal wievielmal man sich abmeldet. Wie kann man aus dem InfoPath Form heraus (oder im WF der Liste Unregister sagen, dass man in einer anderen liste (Attendees) den Eintrag löschen möchte? Das krieg ich noch nicht hin. Greez und allen einen schönen Tag