SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




In Listen Felder automatisch berechnen/ausfüllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
ukottig erstellt 18 Sept. 2009 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in einer Sharepoint Liste bestimmte Felder auf Basis von Daten in einer anderen Zelle automatisch berechnen/ausfüllen lassen. Vergleichbar mit SVERWEIS in Excel.

Also z.B. habe ich in Spalte A eine Auswahlliste

  • Hund
  • Katze
  • Maus

dann möchte ich je nach Auswahl in Spalte B automtisch eingetragen haben

  • Hundefutter
  • Milch
  • Käse

Sprich, wenn ich in Spalte A "Maus" auswähle, soll in Spalte B "Käse" erscheinen?, bei "Katze" -> "Milch" usw.

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Ich habe es mit "calculate" probiert, aber mir fehlt dafür die Syntax.

Danke

_ulf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2009 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht schon mit einer berechneten Spalte und der Funktion IIF bzw. WENN (je nach Sprache). Die Funktion kannst Du in Excel erstellen und testen. Einfach mehrere WENN ineinander schachteln.

PS: Du hast da einen logischen Fehler. Meine Katzen mögen Milch und Käse und Mäuse :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
ukottig Als Antwort am 18 Sept. 2009 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist zwar ein wenig aufwendiger, geht aber.

Allerdings geht es nur mit 8 IF-Schleifen,  Dann bekomme ich eine SharePoint Error-Meldung. ist da eine Begrenzung drin? Ich brauche leider 17 Abfragen.

Danke

_ulf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Sept. 2009 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann würd ich es mit einem Workflow machen, der die einzelnen Felder abfragt und die die anderen Felder entsprechend füllt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
ukottig Als Antwort am 18 Sept. 2009 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

damit kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus, gibt es hierzu eine gute Anleitung für "Dummys" ?

_ulf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2009 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ukottig"]damit kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus, gibt es hierzu eine gute Anleitung für "Dummys" ?[/quote]

Einfach ausprobieren, das ist gar nicht so schwer. Oder Google "SharePoint Designer Workflow"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
sharxx Als Antwort am 18 Sept. 2009 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo _ulf.

ob du nicht eher mit kaskadierten Dropdownlisten glücklicher wirst? d.h. wenn ich in Spalte A Katze auswähle, dann möchte ich in Spalte B nur mehr Milch, Mäuse, usw. zur Auswahl zur Verfügung stehen haben...

es gibt auf codeplex ein paar spalten - erweiterungen die das machen oder wir haben (aber hauptsächlich für komplexere Themen) auch eine eigene Programmiererweiterung für SharePoint - die SharxXForm http://www.sharepointusergroup.at/community/Grasel/archive/2008/05/29/sharxxform-oder-so-macht-programmieren-spass.aspx bzw. http://www.sharxx.com/product/webparts/Pages/SharxXFormWebPart.aspx ...

aber wie gesagt das ist sehr umfassend und enthält auch funktionalitäten wie Mehrachupload mittels Drag&Drop und gleichzeitiger Attributierung und eben für Programimerer Onload / onsave schnittstellen um sich mit Events auf die Felder zu hängen um z.B. Custom-Code oder Layout zu verändern.

lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com