SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kontaktliste (aus AD "und" von Hand), ist das so möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 17 Okt. 2016 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich habe eine Anfrage erhalten für eine Liste spezieller Art. Ich bin nicht sicher ob und wenn doch "wie" man das angehen soll. Die Liste ist eine Custom-List mit Kontakt Attributen für eine Anzahl Leute in einem Gremium. Spalten sind in etwa: Name, Adresse, E-Mail Adr. und Telefon- bzw. Mobile-Nummer... im Ersten Schritt sollte das Ding folgende tun: man sollte beim neu erfassen ein People-Picker haben. Wenn man dort eine Person eingibt die im AD (oder in den Benutzerprofilen im SP) existiert, sollten alle Felder ausgefüllt werden (automatisch)... danach kann man das speichern. Eine Weitere Anfrage dazu ist, ob es möglich ist diese "Liste" oder was auhc immer es dann ist, automatisch aktualisiert wird sobald bspw. eine Telefonnummer oder Adresse im AD angepasst wird. Schon das ist für mich zu hoch. Ob das so einfach möglich ist mit "out of the box Features", wage ich etwas zu bezweifeln, lass mich aber gerne überraschen. :-) FRAGE: Eventuell gibt es einen anderen Ansatz als eine Liste? Dann steigern die diese Anfrage noch.... man soll auch externe Person erfassen können, welche NICHT im AD vorhanden sind. FRAGE: Geht das überhaupt? Allen einen guten Start in die Woche

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2016 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Ihr einen SharePoint Server habt (nicht Foundation), dann habt Ihr das bereits alles. Es nennt sich Benutzerprofile und sie werden automatisch mit dem AD abgeglichen. Man kann eine "Listenansicht" z.B. über die Suche realisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Okt. 2016 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hoi Andi,

Ja wir haben diese Benutzerprofile. Aber wir haben ja in dieser Gruppe externe Leute die nicht im AD drin sind.

Hast Du einen/mehrere Link(s) die eine Schritt für Schritt Anleitung haben? Oder nach welchen Wörtern suche ich am besten um genau das als Manual zu erhalten? Evtl. nach ....
fill a list with People from userprofile
oder so was, oder gibt es dafür speziellere Ausdrücke?

Ich habe erst Anfang November eine Art Schulung (Einzel-Abrieb) mit dem Thema "Suche".

Ich versteh noch nicht ganz wie das gehen soll was du erwähnst, wenn man teilweise Leute hat die nicht im AD sind. Da meinte ich, es geht nur über eine Liste die man befüllt, einerseits mit einer Auswahl aus dem AD und andererseits von Hand....  :-)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2016 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine genau für Dich passende Anleitung habe ich natürlich nicht, aber Google hat das hier ausgespuckt und das sollte Dir zumindest das Grundprinzip nahebringen: http://www.sharepointconfig.com/2013/05/how-to-create-a-simple-sharepoint-2013-people-directory/

Damit bekommst Du alle internen Personen angezeigt. Mit passenden Filtern kann man das ja wieder einschränken. Und die Externen würde ich einfach mit allen notwendigen Daten in eine Liste pflegen. Die Suchergebnisse kann man dann so aufbereiten, daß beides zusammen auf einer Seite angezeigt wird. Wenn man für die Externen dann noch ein eigenes Search Display Template baut, kann man dafür sorgen, daß sie genau so dargestellt werden wie die Internen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog