SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formel Fehler.....

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 17 Okt. 2016 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich bin dran eine Anmeldungs-Liste zu erstellen. Das ist im wesentlichen eine Customlist und ich versuche das gemäss dem Manual auf http://sharepoint-community.net/profiles/blogs/building-a-registration-sign-up-solution-in-sharepoint 

Zuerst habe ich alles machen können und auch die Formeln .... bis zum Punkt "Register" (Berechnungsfeld). Dort wird eine Formel aufgeschrieben.
Mein Problem:
Ich krieg immer einen Formel-Fehler.... egal was ich versuche. Die "1" vor der Formel habe ich als falsch interpretiert.... also habe ich folgendes versucht....

=IF(Closed=TRUE,"Closed for registration",IF(RemainingSeats>0,"<a href='#' onclick='OpenLandLRegistration("&StaticID&")'>Register</a>","Class is Full"))

=IF([Closed]=TRUE,"Closed for registration",IF([RemainingSeats]>0,"<a href='#' onclick='OpenLandLRegistration("&StaticID&")'>Register</a>","Class is Full"))

Auch eine einfache Formel wie
=IF([Closed]=TRUE,"Closed for Registration","Still open...Test")
...geht nicht.

Frage:
Ist das falsch wenn die schreiben "dass das Berechungsfeld ein "single line textfield" sein muss? oder wo liegt dann das Problem?

Ich habe beim Erstellen folgendes gemacht:

  • Titel:     Register
  • Feld:   
    • Berechnet (....)
  • Formel:
    • =IF([Closed]=TRUE,"Closed for registration",IF([RemainingSeats]>0,"<a href='#' onclick='OpenLandLRegistration("&StaticID&")'>Register</a>","Class is Full"))
  • Der von der Formel zurückgegebene Datentyp ist:  
    • Textfeld

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

PS: Habt Ihr  das Forum geleert? :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2016 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den Formeln kommt es ganz stark darauf, in welcher Sprache die Website angelegt wurde. Du findest das in den Websiteeinstellungen bei den Sprachen und dort ganz oben auf der Seite. In einer deutschen Website müssen auch deutsche Funktionsnamen verwendet werden. Statt z.B. IF also WENN.

Und noch ein wichtiger Unterschied: im englischen sind die Parameter einer Funktion mit Komma getrennt. Im deutschen muß ein Semikolon verwendet werden.

[quote user="thunderstorm"]PS: Habt Ihr  das Forum geleert? :-)[/quote]

Wie kommst Du darauf?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Okt. 2016 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

AAAARRRGGGHHH! That's it. Scheint funktioniert zu haben.....  :-)

WTF. Das geht doch im restlichen Office, dass man im deutschen Excel auch IFF nehmen kann oder dergleichen oder?

Wichtig ist aber dass es geht..... Grazzie, Grazzie, Grazzie :-)

 

Wieso ich drauf komme dass  mal aufgeräumt hat?
Auf meiner Startseite sehe ich nur noch die zuletzt eingegebenen. Dachte das sei alles was es hier noch gibt.  :-))
War da unten dran nicht eine Liste der Tasks?