SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow verändert Dateiversion

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter erstellt 11 Okt. 2016 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mein (wiederverwendbarer) Workflow ist einer Dokumentbibliothek mit Versionierung zugeordnet. Er wird manuell gestartet und erhöht aktuell mit jeder Ausführung die Version des zugeordneten Elements in der Bibliothek. Kann man das verhindern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!
Carsten

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 11 Okt. 2016 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Carsten,

ich hab's mir nicht an einem Beispiel angesehen, aber wenn ein Workflow an eine Liste oder Bibliothek gebunden wird, wird ein zusätzliches Feld angelegt, in dem der Workflowstatus gespeichert wird. Wenn du den Workflow startest, dann findet eine Aktualisierung des Elements/Dokuments statt, weil der Status geschrieben wird. Das müsstest du prüfen können, wenn du dir die Versionshistorie ansiehst.

Verhindern kannst du das nicht.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2016 17:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist wie Olaf beschreibt, aber wenn ich mich recht erinnere nur bei 2013er Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 12 Okt. 2016 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antworten!

Das ist dann natürlich schade und bringt die Art und Weise, wie die Leute hier den Umgang mit der Versionierung gewohnt sind, ein wenig ins Wanken. Der genannte Workflow informiert einige Personen lediglich über das Element, ändert aber nichts an dessen Inhalt. Trotzdem gibt es einen neuen Änderer, ein neues Änderungsdatum und eine neue Version...

[quote user="Andi Fandrich"]

Es ist wie Olaf beschreibt, aber wenn ich mich recht erinnere nur bei 2013er Workflows.

[/quote]

Ein 2010er tut das nicht? Danke für den vagen Hinweis - das werde ich mir einmal anschauen.