SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Diverse Spalten in Liste nur anzeigen wenn Spalte X auf Auswahl NEIN

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Anmeldename erstellt 6 Okt. 2016 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community,

ich bin neu hier (und eigentlich auch ganz am Anfang mit SP) und hoffe, meine Frage verärgert niemanden bzw. wurde nicht schon x mal beantwortet...Falls doch: SORRY :-)

Ich arbeite beruflich gerade an einem SP, das mein Chef mir aufgetragen hat. Meine Schulung war zweitägig und es ging eigentlich wirklich nur um Basics... :-/

Ich muss ein Sharepoint erstellen, mit dem KollegInnen diverse Dinge (Vorfälle/Ereignisse) protokollieren sollen. 

Teil des Formulars soll eine Pfichtspalte Ja / Nein sein - Wenn der MA hier auf "Ja" klickt, sollen weitere Felder angezeigt werden (erst dann und nicht automatisch schon von Anfang an), die danach zwingend auszufüllen sind.

Zuerst hatte ich hier ein Kontrollkästchen, aber da dies dann kein Pflichtfeld gewesen wäre, habe ich ein Auswahlmenü mit Optionsfeldern gemacht.

Jedoch schaffe ich es nicht, dass die Folgefelder nur bei Auswahl JA eingeblendet werden :-(

Gibts da irgendeinen Trick? Das wäre super!

Vielen Dank & Liebe Grüße

Evi

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2016 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde Dir empfehlen Dich zum Thema Inhaltstypen schlau zu machen - falls Du die nicht eh schon kennst. Du kannst dann zwei unterschiedliche Inhaltstypen für die Liste erstellen und dabei dem einen mehr Spalten geben. Die Kollegen legen dann Elemente eines der beiden Inhaltstypen an und müssen dabei unterschiedliche Felder ausfüllen.

Das dürfte erstmal der einfachste Weg sein. Ein wirklich dynamisches Formular ist nicht so einfach zu bauen. Man muß dazu JavaScript einbauen und braucht entsprechendes Know-How (das ich Dir natürlich nicht per se absprechen möchte).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Anmeldename Als Antwort am 6 Okt. 2016 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

alles klar - dann werde ich das so mal probieren - Vielen Dank!

Liebe Grüße, Evi