SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf Odata Feed

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 4 Okt. 2016 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum, 

 

ich habe ein Odata Feed, welches ich per Browser einsehen kann. Dafür wird eine Authentifizierung benötigt, bevor ich es angezeigt bekomme. Sprich: ich muss Logindaten eingeben.

Jetzt möchte ich diesen Odata Feed per Workflow aufrufen. Klappt leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich die Authentifizierung im Workflow integriere. Gibt es Tutorials dazu? Ich bin im Inet leider nicht weiter gekommen.

http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/ms-dynamics-nav-sharepoint-integration.aspx

 http://sharepoint.stackexchange.com/questions/118876/call-http-web-service-unauthorized

führten leider zu keiner Lösung, entweder hieß es in der History "Unauthorized" oder "BadRequest"

Bin verzweifelt. 

 

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2016 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu mußt Du herausfinden, wie dieser Feed die Authentifizierung erwartet. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Daten im Request-Header mitgeben. Du mußt dann "nur" herausfinden, wie genau.

Ansonsten hast Du da keine Chance. Ein wie auch immer geartetes Mapping eines SharePoint-Users auf einen anderen Login gibt es nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 12 Okt. 2016 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es auch nicht die Möglichkeit den Workflow-Account mit dem Sql Server Service irgendwie zuzuordnen oder so???

Eine Idee, die nicht fertig gedacht ist.....

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2016 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt: zuerst mußt Du herausfinden, wie der Feed die Authentifizierung erwartet. Und ein technischer Benutzer ist wenn überhaupt die einzige Möglichkeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 24 Okt. 2016 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, es geht immer noch um diesen Feed. Dieser ist ein xml feed. Wäre es eine Lösung, diesen als RSS feed umzuwandeln und dann in Sharepoint zu integrieren? Also statt den weg zu benutzen mit bcs und sss?`Oder geht das in Sharepoint nur über dieses Interface um auf externe daten zuzugreifen?

Gruß

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2016 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es würde zumindest das Authentifizierungsproblem nicht lösen. Das hast Du so oder so an der Backe. Und was genau jetzt der für Dich beste Weg ist, kann man so nicht sagen. Dazu bräuchte es viel mehr Informationen, wie z.B. gewünschte Aktualität der Daten, nur lesend oder auch Schreibzugriff, Wiederverwendbarkeit, u.v.m.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 24 Okt. 2016 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es würde ausreichen einfach nur zu lesen und natürlich aktuell zu halten. Es ist in Sharepoint also auch möglich?

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2016 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar, möglich ist fast alles. Wenn es nur eine einmalige Sache ist, würde ich den Feed per JavaScript abrufen und darstellen. Das dürfte dann wohl am einfachsten sein. Und auch da wieder gibt es je nach Vorkenntnissen unterschiedliche Frameworks/Toolkits, die helfen können. Allen voran jQuery.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 24 Okt. 2016 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe dies durchgearbeitet http://www.sharepointconsultant.ch/2013/11/09/consuming-an-external-odata-service-from-an-sharepoint-2013-app/

allerdings weiß ich nicht (bei schritt 12), wo und wie ich diese Eigenschaften anpassen kann, da hier keine solcher Einträge vorhanden ist. Ich bin der Meinung, wenn ich diese Einträge noch mache, klappt es....

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 20 Dez. 2016 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einträge anpassen und es hat geklappt

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 25 Nov. 2016 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab soweit herausgefunden, wo es hing:

Wenn ich Eine Dictionary bilde mit "Authorization" kann ich auf mein Feed zugreifen. Sobald ich SSS und BDC aktiviere, d.h. das OData Feed ist darin gespeichert, kann ich im Workflow mit Rest den Zugriff damit nicht erreichen (Workflow2013). Stellt sich die Frage ob es mit Workflow 2010 machbar ist?

Vielleicht ist REST auch gar nicht mit BDC ansprechbar? Hat dazu jemand Erfahrung?

 

Viele Grüße AS