SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Heute Funktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion erstellt 28 Sept. 2016 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Wir wollen eine Liste mit Zertifikaten erstellen. Beim erstellen oder hochladen eines Zertifikats wird auch immer ein Ablaufdatum mit eingetragen.

Nun möchten wir eine Spalte hinzufügen genannt: "verbleibende Tage" die angibt, wie viele Tage man noch hat, bis das Zertifikat abläuft. Meine erste Idee war eine berechnete Spalte zu erstellen, die die Anzahl der Tage zwischen heute und dem Ablaufdatum zurückgibt 

=DATEDIF([Ablaufdatum], [Heute],"d")

leider kann man aber ja die heute Funktion meines Wissens immer noch nicht für berechnete Spalten verwenden?! Hat jemand eine andere Idee wie ich die verbleibenden Tage bis zum Ablauf erstellen kann?

Vielen Besten Dank

Julia

 

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Sept. 2016 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Julia,

erstelle einfach eine Ansicht wo du mit [Heute]-xTage arbeitest. So kannst du in der Ansicht sehen welche Zertifikate in den nächsten 30 oder 60 Tagen ablaufen. Zudem kannst du auch einen Workflow an die Elemente binden der auf das Ablaufdatum-xTage wartet und dann eine E-Mail versendet.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 28 Sept. 2016 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde nicht mit einem Workflow arbeiten der auf ein Datum wartet!

Der bessere Ansatz wäre hier eine Inhaltsverwaltungsrichtlinie mit Aufbewahrungsfrist. Diese kann dann zum errechneten Datum einen Workflow start.

Pausierte Workflows haben immer die Eigenheit mal nicht zu starten oder ggf. auch das Item zu blockieren....

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion Als Antwort am 28 Sept. 2016 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Das mit der Ansicht erstellen ist eine gute Idee. Eure Antworten haben wir auf alle Fälle weitergeholfen und lösen mein Problem.

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Julia

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2016 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian Merkel"]Pausierte Workflows haben immer die Eigenheit mal nicht zu starten oder ggf. auch das Item zu blockieren....[/quote]

Wie kommst Du darauf? Wir benutzen das häufig und hatten bisher keine Probleme damit. Die Aussage gilt allerdings nur für 2010er Workflows. Die 2013 sind nach wie vor extrem unstabil - sogar in O365...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog