SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen mit URL %20 und ohne

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 erstellt 9 Sept. 2016 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

 

folgendes Phänomen habe ich, vielleicht ist es auch nur ein Bug.

Ich habe eine Website, wo auf der linken Seite Dokumentenbibliotheken in der Schnellstartleiste zu sehen sind. Nun habe ich einen User, welcher nur eine Bibliothek sehen darf, soweit so gut.

Jedoch sieht er auf der linken Seite (Schnellstartleiste) alle Bibliotheken , wo in der URL %20 vorkommt, alle wo in der URL kein %20 steht ist korrekt, werden ihm nicht angezeigt.

Ist das so richtig? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2016 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mit %20 definitiv überhaupt nichts zu tun. Das %20 deutet aber darauf hin, daß diese Links jemand aus dem Browser kopiert und manuell eingefügt hat. Bei manuell angelegten Links greift aber niemals das Security Trimming, d.h. sie werden immer für jeden angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 9 Sept. 2016 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mein Verständnis bezüglich der %20 war immer, dass dieses die Leerzeichen sind, welche bei Anlage von Liste/Bibliothek entstehen. Ist ein Leerzeichen im Titel tauchen die %20 auf, ist keine Leerzeichen definiert - dann halt keine Anzeige

Example: 'Tolle Liste' ergibt 'urlanfang/Tolle%20Liste'

Hast du mal geschaut, ob es eventuell Zufall ist, dass bei den Bibliotheken die nicht in der Schnellstartleiste angezeigt werden, hier gar nicht zur Anzeige in der Schnellstartleiste definiert sind (Bibliothekseinstellungen)?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2016 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur zur Erklärung: wenn man eine Liste mit Leerzeichen im Namen anlegt, dann hat die Adresse später auch ein Leerzeichen. In der Adressleiste des Browsers wird das dann als %20 kodiert. Bei modernen Websites und modernen Browsern und Verwendung von UTF-8 ist das zwar nicht mehr notwendig, aber es wird trotzdem oft gemacht. Man kann das %20 aber gefahrlos durch ein Leerzeichen ersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog